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Audi führt das Image-Ranking der Autohersteller an

Audi hat das beste Image aller Autohersteller. Das ist das Ergebnis einer großen Image-Umfrage der Bauer Verlagsgruppe. Mehr als 30 000 Leser beteiligten sich an der Studie der Auto Zeitung und beurteilten die charakteristischen Merkmale der in Deutschland aktiven Automarken.

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Die Forscher berücksichtigten in der Gesamtwertung die Umfrage-Ergebnisse aus 17 Fragen zu Qualität, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verarbeitung sowie emotionaleren Faktoren wie Sportlichkeit, Design und Sympathiewerten. Drei deutsche Hersteller haben sich klar an der Spitze etabliert: Audi, BMW und Mercedes. Als dynamischer Aufsteiger bekommt Audi (625,6 Punkte) zahlreiche Sympathien, die Marke punktet aber auch bei Sparsamkeit, Umweltfreundlichkeit und in Sachen Verarbeitungsqualität. BMW (516,2 Punkte) schiebt sich knapp vor Mercedes (493,9 Punkte) und profiliert sich wieder einmal als sportliche Marke.

Mercedes sammelt Punkte in den traditionellen Stärken Komfort, Sicherheit und Wiederverkaufswert. Stärker als bei jeder anderen Marke diagnostizieren die Leser jedoch hier nachlassende Qualität. Klagen, mit denen sich auch VW (333,9 Punkte) als viertplazierter Hersteller konfrontiert sieht. Platz Fünf im Marken-Ranking geht an Porsche (234,3 Punkte), auf dem sechsten Rang folgt die Marke Toyota (232 Punkte), die mit dem höchsten Wert bei der Zuverlässigkeit ebenso ein deutliches Statement abgibt wie mit zehn weiteren Top-Ten-Werten, die ihr große Kompetenz bescheinigen. Auf dem siebten Platz steht Opel (218,2 Punkte). Die Konzentration auf hohe Variabilität, moderne Technik und gutes Preis-Leistungsverhältnis trägt erste Früchte. Welcher Abstieg droht, wenn das Profil verblasst, zeigt das Beispiel Fiat (42,9 Punkte). Als „Marke ohne Eigenschaften“ landet Italiens Massenhersteller zwischen den Außenseitern auf Platz 32 im Marken-Ranking.

www.hbv.de

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