Suche

Anzeige

Arm ist nicht gleich arm

Einkommensarm ist nach Einschätzung der EU, wer über weniger als 60 Prozent des mittleren jährlichen Pro-Kopf-Einkommens verfügt. Das Bild, das die EU-Zahlen von der sozialen Lage zeichnen, ist allerdings nicht ganz scharf.

Anzeige

Einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft zufolge leiden in Deutschland wesentlich weniger Bürger unter Einkommensarmut als in vielen anderen EU-Staaten. So galten in der Bundesrepublik im Jahr 2001 nur 11 Prozent der Bevölkerung als einkommensarm – lediglich Schweden und Dänemark kamen auf noch geringere Quoten.

Deutlich drängender ist das Problem dagegen im Mittelmeerraum sowie in Irland, wo rund jeder fünfte unter die Armutsschwelle fiel. Einkommensarm ist dabei nach Einschätzung der EU, wer – unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Bedarfs einzelner Haushaltsmitglieder – über weniger als 60 Prozent des mittleren jährlichen Pro-Kopf-Einkommens verfügt. Daran gemessen, hat sich das soziale Gefälle in Deutschland keineswegs verschärft: Der Anteil der nach EU-Definition mittellosen Bundesbürger sank zwischen 1995 und 2001 um 4 Prozentpunkte.

Das Bild, das die EU-Zahlen von der sozialen Lage zeichnen, ist allerdings nicht ganz scharf: Menschen mit niedrigem Einkommen müssen nicht zwangsläufig einen geringen Lebensstandard haben – manche Geringverdiener finanzieren die laufenden Ausgaben aus ihrem Ersparten oder werden von der Familie oder Freunden unterstützt. In Großbritannien etwa zählen aus der Gruppe der 5 Prozent einkommensärmsten Briten nur 15 Prozent auch beim Konsum zu den unteren 5 Prozent.

www.iwkoeln.de/data/pdf/pub/direkt42-04iwd.pdf

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Generationen Z und Y vertrauen auf die E-Mail

Sozialen Medien und aller sonstigen Alternativen zum Trotz: Gerade für junge Menschen ist…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige