Arbeitgeberimage – Für Bewerber entscheidet das Netz

Schlechte Onlinebeurteilungen vergraulen potenzielle Bewerber. Eine Bitkom-Studie zeigt: Jeder vierte Internetnutzer liest Arbeitgeberbewertungen aus dem Netz. Ein schlechtes Onlineimage ist besonders dramatisch für die Unternehmen, die bereits mit Fachkräftemangel zu kämpfen haben.
Mann und Frau bei einem Beratungsgespr‰ch

Eine schlechte Bewertung im Netz kann dazu führen, dass Bewerber sich gegen ein Unternehmen entscheiden. Jeder vierte Internetnutzer (26 Prozent) gibt an, sich im Netz schon einmal über Bewertungen von Firmen als Arbeitgeber informiert zu haben. Mehr als zwei Drittel (70 Prozent) von denen, die dabei tatsächlich die Absicht hatten, den Job zu wechseln, haben sich durch diese Bewertung in ihrer Entscheidung beeinflussen lassen. Das teilte der Technikverband Bitkom auf Grundlage einer repräsentativen Umfrage mit.

Die Mehrheit der Jobsucher (60 Prozent) wurde durch die Bewertungen in ihrer Entscheidung für den neuen Arbeitgeber bestärkt. 40 Prozent geben an, sich aufgrund der Bewertungen gegen einen Jobwechsel entschieden zu haben. „Produkte von Unternehmen, aber auch die Unternehmen selbst sind längst Gegenstand des Erfahrungsaustausches im Netz“, sagt Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf. „Unternehmen, die ein gutes Arbeitsumfeld bieten, profitieren davon, dass sie im Web empfohlen werden. Es reicht nicht mehr aus, auf der eigenen Homepage um Mitarbeiter zu werben.“

Am häufigsten nutzen die 30- bis 49-Jährigen die Bewertungsplattformen für Arbeitgeber. Mehr als jeder dritte Internetnutzer aus dieser Altersgruppe (35 Prozent) hat schon einmal bei kanunu.com, meinchef.de oder ähnlichen Onlineangeboten vorbeigeschaut. Männer und Frauen nutzen das Angebot dabei gleichermaßen. Deutlich seltener wird allerdings die Möglichkeit genutzt, seinen eigenen Arbeitgeber im Netz zu bewerten. Nur rund jeder achte Internetnutzer (13 Prozent) hat bereits einmal selbst ein Urteil abgegeben. Auch hier sind die 30- bis 49-Jährigen am aktivsten. Fast jeder Fünfte aus dieser Altersgruppe (19 Prozent) hat ein Unternehmen, in dem er beschäftigt war oder ist, benotet.

Eine schlechte Onlinereputation ist besonders dann gefährlich, wenn ein Unternehmen mit anderen Unternehmen um potenzielle Arbeitnehmer konkurrieren muss. Dies ist gerade in den Branchen der Fall, wo der Fachkräftemangel bereits Realität ist. Diese Unternehmen tun gut daran, die geäußerte Kritik ernst zu nehmen, in den relevanten Foren Position zu beziehen und allgemein ihre Onlinereputation und Arbeitgeberimage zu verbessern.

http://www.bitkom.org/