Suche

Anzeige

April beschert zweistelliges Plus

Die Onlinewerbeumsätze wachsen kontinuierlich weiter. Das belegen die neuen Zahlen der Nielsen Online-Werbeumsatzstatistik. So lagen die Umsätze in diesem Jahr in jedem Monat deutlich über dem Niveau des jeweiligen Vorjahresmonats.

Anzeige

Auch im April lagen die Umsätze für die klassische Online-
Werbung mit 26,6 Millionen Euro wieder elf Prozent über denen des April
2004. Somit steigen die Umsätze ununterbrochen seit September des
vergangenen Jahres.

Die am stärksten beworbene Produktgruppe bleiben die Online-
Dienstleistungen mit einem Volumen von 21,8 Millionen Euro in den ersten
vier Monaten. Allerdings hat sich die Unternehmenswerbung mehr als
verdoppelt (plus 157 Prozent) und rangiert inzwischen vor E-Commerce-
Werbung auf Platz zwei der Produktgruppen. Ebenfalls große Zuwächse
verzeichnen die Bereiche Autowerbung (plus 72 Prozent) und Werbung von und
für Versicherungen (plus 239 Prozent), die sich ebenfalls unter den Top-
Ten der am meisten online beworbenen Produktgruppen finden.

Eine detaillierte Betrachtung der Umsatzzahlen fördert aber ebenso zu Tage, dass nun
auch Produktgruppen aus dem Bereich Fast Moving Consumer Goods auf dem
Vormarsch sind. So haben sich die Online-Werbeumsätze in Produktgruppen
wie “Schlankheit”, “Babypflege” und “Kaffee, Tee, Kakao” vervielfacht.

344 Unternehmen haben im laufenden Jahr erstmals Online-Werbung
eingesetzt. “Jeden Monat werben rund 90 Unternehmen erstmals online. Diese
Zahl belegt, dass das Potenzial der Online-Werbung bei Weitem noch nicht
ausgeschöpft ist” konstatiert Harald Kratel (G+J Electronic Media Sales
GmbH), stellvertretender Vorsitzender des OVK. Vor diesem Hintergrund
erwarten die beiden BVDW-Experten eine weitere deutliche Steigerung der
Werbeumsätze im Online-Bereich für 2005.

www.bvdw.org

Anzeige

Kommunikation

Vodafone 5G Bundesliga

KI, AR, 5G: Wie sich die Bundesliga für die digitale Zukunft aufstellt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will sich mit innovativen Technologien von künstlicher Intelligenz bis Augmented Reality für Kunden und Partner professionalisieren. Ein Einblick, was die Bundesliga plant, um das Fußballerlebnis der Zukunft zu bereichern. mehr…



Newsticker

Wie die Automobilmarke Ford die Gaming-Branche erobern will

Wie am Montag auf der Gamescom bekannt wurde, steigt Ford erstmals mit eigenen…

Edeka und Netto preschen mit Probelauf für Nährwert-Logos vor

Auf Lebensmittelpackungen soll leichter erkennbar sein, wie günstig Produkte für eine ausgewogene Ernährung…

KI, AR, 5G: Wie sich die Bundesliga für die digitale Zukunft aufstellt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will sich mit innovativen Technologien von künstlicher Intelligenz…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige