April beschert zweistelliges Plus

Die Onlinewerbeumsätze wachsen kontinuierlich weiter. Das belegen die neuen Zahlen der Nielsen Online-Werbeumsatzstatistik. So lagen die Umsätze in diesem Jahr in jedem Monat deutlich über dem Niveau des jeweiligen Vorjahresmonats.

Auch im April lagen die Umsätze für die klassische Online-
Werbung mit 26,6 Millionen Euro wieder elf Prozent über denen des April
2004. Somit steigen die Umsätze ununterbrochen seit September des
vergangenen Jahres.

Die am stärksten beworbene Produktgruppe bleiben die Online-
Dienstleistungen mit einem Volumen von 21,8 Millionen Euro in den ersten
vier Monaten. Allerdings hat sich die Unternehmenswerbung mehr als
verdoppelt (plus 157 Prozent) und rangiert inzwischen vor E-Commerce-
Werbung auf Platz zwei der Produktgruppen. Ebenfalls große Zuwächse
verzeichnen die Bereiche Autowerbung (plus 72 Prozent) und Werbung von und
für Versicherungen (plus 239 Prozent), die sich ebenfalls unter den Top-
Ten der am meisten online beworbenen Produktgruppen finden.

Eine detaillierte Betrachtung der Umsatzzahlen fördert aber ebenso zu Tage, dass nun
auch Produktgruppen aus dem Bereich Fast Moving Consumer Goods auf dem
Vormarsch sind. So haben sich die Online-Werbeumsätze in Produktgruppen
wie „Schlankheit“, „Babypflege“ und „Kaffee, Tee, Kakao“ vervielfacht.

344 Unternehmen haben im laufenden Jahr erstmals Online-Werbung
eingesetzt. „Jeden Monat werben rund 90 Unternehmen erstmals online. Diese
Zahl belegt, dass das Potenzial der Online-Werbung bei Weitem noch nicht
ausgeschöpft ist“ konstatiert Harald Kratel (G+J Electronic Media Sales
GmbH), stellvertretender Vorsitzender des OVK. Vor diesem Hintergrund
erwarten die beiden BVDW-Experten eine weitere deutliche Steigerung der
Werbeumsätze im Online-Bereich für 2005.

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