Suche

Anzeige

„Apples Fingerabdruck-Sensor verändert das gesamte App-Ökosystem“

Gestern Abend stellte Apple gleich zwei neue iPhones vor. Eine wesentliche Neuerung war dabei der Fingerabdruck-Sensor, der zukünftig das Eintippen von Passwörtern erspart. Tilo Bonow, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Piâbo, deren Schwerpunkt bei mobilen Themen wie App-PR liegt, kommentiert die Möglichkeiten dieses neuen Merkmals.

Anzeige

Von Tilo Bonow

Der neue Sensor für Fingerabdrücke wird in Zukunft maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des gesamten App-Ökosystems haben. Es ist davon auszugehen, dass viele Apps, die bisher nur via Login durch beispielsweise Eingabe von E-Mail und Passwort funktionierten, ihre Benutzerfreundlichkeit durch dieses neue Element erheblich verbessern. Sehr zur Freude der Verbraucher, von denen es mittlerweile viele leid sind, für jedes neue Programm, das sie benutzen wollen, neue Passwörter und Login-Daten generieren zu müssen.

Apple könnte einflussreicher Zahlungsabwickler werden

Strategisch bedeutet die Einführung dieses neuen Sicherheitsfeatures aber auch, dass Apple zukünftig seinen Einfluss im Bereich Zahlungsabwicklung vermutlich weiterhin massiv ausbauen wird. Schon jetzt hat Apple die Kreditkartendaten von fast jedem iPhone-Besitzer, der Apps erwirbt. Es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis Apple den nächsten Schritt geht und sich zum allumfassenden Zahlungsabwickler aufschwingt.

Über den Autor:
Tilo Bonow ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur Piâbo mit Sitz in Berlin. Neben Public Relations umfasst das Leistungsspektrum für Kunden aus den Branchen Internet, Mobile, Medien, Hardware und Cleantech auch strategisches Social-Media-Management und Content Marketing.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Als Folge von Corona: ein Rap-Song als Dauerwerbevideo

Der Kulturbetrieb muss in der Krise kreative Wege gehen. Berliner Rapper haben ihr…

Patagonia mit neuem CEO und neuer Chefin für Outdoormarke

Ryan Gellert ist neuer Chief Executive Officer (CEO) von Patagonia Works und Patagonia.…

“Bitte Werbung einwerfen”: Prospekte nur für die, die wollen?

In manchen Mietshäusern steht direkt unter den Briefkästen ein Mülleimer – für Werbeprospekte.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige