Apple ist vom iPhone abhängig

Das iPhone hat ein neues Design. Das erste seit der Präsentation des ersten iPhones. Damit reagiert Apple auf die Kritik, andere Betriebssysteme seien dem Unternehmen meilenweit voraus. Apple braucht Erfolg beim iPhone, es ist der wichtigste Umsatzbringer.

Bei Apples WWDC (Worldwide Developer Conference) standen Montagabend die Vorstellungen der neuen Versionen der Apple-Betriebssysteme iOS und Mac OS X im Mittelpunkt. Bei iOS 7 gab es einen radikalen Design-Wechsel. Aber auch in Punkto Funktionalität sind diverse Verbesserungen angekündigt worden.

Die Bedeutung des mobilen Betriebssystems für das Unternehmen kann kaum überschätzt werden. So machen allein iPhone und iPad, die beide mit iOS laufen, über 70 Prozent des Unternehmens-Umsatzes aus.

So hat sich der Apple-Umsatzes, der durch iPhone und iPad generiert wird, entwickelt:

Abbildung: Apples Umsatz durch das iPhone