Suche

Anzeige

Apple gilt unter Werbern als einflussreichste Marke

Apple erwies sich in 2004 als weltweit einflussreichste Marke. Das ergab ein Ranking des Online-Branchenmagazins Brandchannel . Die Internet-Suchmaschine Google, die seit 2002 diesen Titel inne hält, wird damit auf Platz zwei verdrängt. Ikea, Starbucks und überraschenderweise der arabische Nachrichtensender Al-Jazeera dürfen sich zu den Top Five zählen.

Anzeige

Apple habe im vergangenen Jahr vor allem durch iPod und iTunes eine Allgegenwärtigkeit in Presse und Werbung erreicht, berichtet der Dienst. Hinzukämen ein Nettogewinn von 295 Millionen Dollar und ein Einnahmeplus von 300 Prozent. Im vierten Quartal 2004 verkaufte Apple 4,6 Millionen iPods. Außerdem gingen im gesamten Jahr dreimal so viele iMacs über den Ladentisch wie im Vorjahr. Trotz hervorragender wirtschaftlicher Daten und neuer Features belege Google nun Platz zwei.

Al-Jazeera sei die Überraschungsmarke unter den Top Five. Sie habe sich mit ihrer Berichterstattung über den Irak-Krieg zu einem ernst zu nehmenden Medium hochgearbeitet. Aber auch der schwedische Möbelhersteller Ikea und die US-amerikanische Kaffeekette Starbucks überzeugten mit effektiver Präsenz in der Öffentlichkeit sowie der Eröffnung zahlreicher neuer Standorte. So habe Starbucks 2004 durchschnittlich zirka 3,5 Filialen pro Tag eröffnet. Auch eBay dürfe sich zu den weltweit zehn einflussreichsten Marken zählen.

Die jährlich durchgeführte Studie untersucht den Einfluss einer Marke auf das Alltagsleben der Befragten. Der Dienst befragte 1 984 Personen aus aller Welt. Der Personenkreis der Befragten beschränkt sich auf die Werbebranche. Die Mehrheit der Befragten ist zwischen 25 und 35 Jahren. 60 Prozent der Teilnehmer waren männlich. pte

www.brandchannel.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige