Suche

Anzeige

Anzeigenblätter verzeichnen einen ungebrochenen Aufwärtstrend

Mit einem Netto-Werbeumsatz von 2,008 Milliarden Euro wurde 2008 nach Informationen des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) zum ersten Mal in einem Geschäftsjahr die Zwei-Milliarden-Grenze übersprungen. Mit einem Zuwachs von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bleiben die Anzeigenblätter somit der drittgrößte Werbeträger in Deutschland nach Tageszeitungen und Fernsehen.

Anzeige

„Die Anzeigenblätter in Deutschland haben Ihre starke Position im Markt weiterhin gefestigt“, sagte Heiner Urhausen, Geschäftsführer des BVDA. Das Umsatz-Ergebnis sei für die Gattung Anzeigenblatt ein großer Erfolg angesichts eines immer härteren Wettbewerbs und der gestiegenen Nutzung des Internets. Dieser sei vor allem auf Stärken der Gattung zurückzuführen, wie zum Beispiel die nahezu flächendeckende Verteilung mit hoher Haushaltsabdeckung, hohe Vertriebsqualität, sehr gutes Preis- beziehungsweise Leistungsverhältnis für Werbetreibende und eine feste Verankerung in lokalen und sublokalen Märkten.

Als erfreulich bezeichnete Urhausen auch die Tatsache, dass die Relevanz des BVDA als Spitzenorganisation der Anzeigenblattverlage in einer weiter gestiegenen Marktabdeckung zum Ausdruck komme. So vertrete der Verband fast 70 Prozent der Gesamtauflage der Anzeigenblätter in Deutschland, was einem Plus von zehn Prozent im Vergleich zum 1. Januar 2008 entspreche. Der BVDA melde 1414 Anzeigenblatt-Titel mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von 91,9 Millionen Exemplaren (Stand 1. Januar 2009). Während 54,3 Millionen Exemplare aller Anzeigenblätter mittwochs und donnerstags erschienen, würden 34,2 Millionen Exemplare am Wochenende herauskommen. Die Erscheinungsintervalle der Anzeigenblätter seien nahezu unverändert geblieben, da 96,4 Prozent aller Titel und 97,2 Prozent der Auflage in einem wöchentlichen Intervall publiziert würden.

www.bvda.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Lexus bekommt neue Deutschland-Chefin

Wechsel in der Deutschlandspitze bei Nexus: Toyotas Marke für Premium- und Hybridfahrzeuge wird…

Olymp wirbt neuen Marketingchef von Hugo Boss ab

Der schwäbische Bekleidungshersteller Olymp beruft einen Marketingspezialisten in die Geschäftsführung. Heiko Ihben kommt…

Talente im Fokus: Constanze Schaarschmidt von Douglas

Die Entscheidung fürs BWL-Studium stand früh fest. Dass sie einmal im Marketing landen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige