Suche

Anzeige

Anteil der Entscheider steigt

Gute Zahlen meldet der Messeverband AUMA für das laufende Jahr. Für das laufende Jahr rechnet der Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) mit einer Beteiligung von rund 163 000 Ausstellern an den 141 überregionalen Messen. Das entspräche einem Zuwachs von zwei bis drei Prozent gegenüber den jeweiligen Vorveranstaltungen. Auch die vermietete Fläche und die Besucherzahl werden um je ein bis zwei Prozent zulegen. Erstmals seit 2001 werden wohl mehr als 10 Millionen Besucher auf deutschen Messen gezählt.

Anzeige

Laut der renommierten Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) in diesem Jahr ist unter den Führungskräften der deutschen Wirtschaft der Anteil der Messebesucher erneut gestiegen – auf 85,6 Prozent. In den Vorgänger-Studien und 2003 lag die Quote bei 83,6 Prozent (2005) und 77,3 Prozent (2003). Gut zwei Drittel der befragten Entscheider besuchen mindestens einmal im Jahr eine Messe, lediglich 14 Prozent meiden sie komplett.

Die Vermutung, dass jüngere Führungskräfte andere Marketing-Plattformen bevorzugen und weniger Wert auf Messen und Ausstellungen legen, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil: Führungskräfte im Alter bis 39 Jahre unterscheiden sich diesbezüglich nicht von anderen Altersgruppen. 85 Prozent gehen auf Messen, 66 Prozent mindestens einmal im Jahr.

Laut AUMA ist das ein Beleg für die anhaltende Attraktivität von Messen. „Die ausstellende Wirtschaft habe offensichtlich sehr gute Chancen, Führungskräfte dort direkt anzusprechen und gerade gegenüber dieser Zielgruppe Messen als effizientes Instrument des Dialogmarketings einzusetzen.

www.auma-messen.de

Mehr zum Thema lesen Sie im Schwerpunkt „Messen“ in der aktuellen Ausgabe der Absatzwirtschaft (10/2007).

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

DMV startet “Call for entries” für Branchen-Auszeichnungen

"Call for entries" des Deutschen Marketing Verbands: Der DMV zeichnet erneut Marken sowohl…

Warum heißt die Marke so? Heute: Mirácoli

Was gab es wohl zuerst: das Mirácoli-Nudelgericht oder den Druiden Miraculix? Die Mirácoli-Nudeln…

In drei Schritten: So geht Marketing mit WeChat

Wenn Newsletter in China niemanden erreichen, könnte WeChat die passende Alternative für Marken…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige