Suche

Anzeige

Anteil an Fairtrade-Produkten steigt an – doch nicht alle gesteckten Ziele werden erreicht

92.000 fair gehandelte Bananen gingen 2018 über die Ladentheken.

Kunden kaufen bewusster ein: Allein der Umsatz mit dem bundesweit wichtigsten Siegel „Fairtrade“ betrug im vergangenen Jahr 1,33 Milliarden Euro. Jede achte Banane und jede zwölfte Kakaopackung tragen in deutschen Läden das Fairtrade-Siegel - doch für die Bauern in den Anbaugebieten sind die Bedingungen immer noch kritisch.

Anzeige

TransFair ist die deutsche Mitgliedsorganisation von Fairtrade International in Bonn. Sie legen die Standards für eine Zertifizierung mit dem Fairtrade-Siegel fest und brachten nun die neuesten Zahlen heraus: 1,33 Milliarden Euro betrug der Umsatz mit Fairtrade-Produkten 2017. Ein Anstieg von 15 Prozent zum Vorjahr und somit ein Zeichen, dass immer mehr Kunden auf das Siegel achten und diese Produkte vorzugsweise kaufen. Die Entstehung des Siegels liegt schon 25 Jahre zurück. Damals wurden die ersten Produkte mit dem Fairtrade-Siegel in Deutschland ausgestattet.

Probleme für die Bauern

Obwohl Fairtrade schon viel bewirkt hat, liegt noch eine Menge Arbeit vor der Organisation. Denn weltweit seien Kleinbauern in ihrer Existenz bedroht, so die Studie. Um die bedrohliche Lage von Kleinbauern zu verbessern, ist der faire Handel allerdings viel zu winzig. Handelsgewinne müssten “gerechter verteilt werden”, forderte Transfair-Vorstandsvorsitzender Dieter Overath. So könnte man mehr Geld für die Kleinbauern, weniger für die Produzenten und Händler abfallen. Doch diese Forderung gibt es nicht erst seit gestern.

Keine Neuigkeiten aus der Marken-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos den absatzwirtschaft-Newsletter und bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige