Anlagenbauer setzt auf SmartCRM

Das CRM-System Smart CRM wird in Zukunft die Vertriebs- und Marketingmitarbeiter der Stopa Anlagenbau GmbH unterstützen. Mit dem Ziel, einen transparenten Informationsfluss zu schaffen, hat sich der Anlagenbauer für die CRM-Software der Smart CRM GmbH entschieden. Neben der einfachen, intuitiven Oberfläche, die jederzeit einen schnellen Überblick ermöglicht, überzeugte der CRM-Hersteller als langjähriger Kooperationspartner der Abas AG.

Von Ralph Rastert

Andreas Menneken, Marketing Manager der STOPA Anlagenbau GmbH, erläutert die Entscheidung für Smart CRM: „Uns war ein reibungsloses Zusammenspiel des CRM-Systems und der abas-Business-Software sehr wichtig. Die Smart CRM GmbH stellte eine Standardschnittstelle zum ERP-System bereit, die uns innerhalb kürzester Zeit eine zentrale Datenhaltung ermöglichte.“

Smart CRM unterstützt in Zukunft die Vertriebsmitarbeiter beim Projektgeschäft. Mithilfe der CRM-Software möchte das Unternehmen die Ansprache und Betreuung der Kunden optimieren. Davon ist auch Andreas Menneken überzeugt: „War ein Mitarbeiter nicht anwesend, weil er etwa Urlaub hatte, musste er sich bisher mit dem ihn vertretenden Kollegen absprechen. Das ist sehr zeitaufwendig oder im Krankheitsfall überhaupt nicht möglich. Mit Smart CRM sind die Mitarbeiter nun auf einen Blick informiert und haben Zugriff auf alle relevanten Daten. Sie haben beispielsweise die gesamte Kommunikation mit dem Kunden vor sich und sehen sofort, wer mit ihm in Kontakt steht und was besprochen wurde. Die übersichtlich gestaltete und lückenlose Aktivitätenhistorie ist das Beste, was uns passieren konnte.“
Das CRM-System ermöglicht Stopa eine große Zeitersparnis, denn alle E-Mails und Dokumente sind nun zentral gespeichert und mit Adress- und Ansprechpartnerdaten verknüpft. Die umfangreichen Suchfunktionen im CRM-System erleichtern den Mitarbeitern auch die Suche nach bestimmten Aktivitäten oder in Smart CRM hinterlegten Dateien.

Ein weiterer Vorteil für den Vertrieb sind die zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten in Smart CRM, die von Stopa bisher nur mit einem hohen Aufwand realisierbar waren. Das CRM-System wertet das über die Schnittstelle importierte Zahlenmaterial auf unterschiedlichen Ebenen, zum Beispiel pro Kunde oder Vertriebsgebiet, detailliert aus und stellt den Mitarbeitern mit wenigen Klicks tagesgenaue Analysen zur Verfügung. So sind fundierte Vertriebssteuerung, gezielte Planung und gegebenenfalls auch ein rechtzeitiges Gegensteuern möglich.

Die Mitarbeiter im Marketing profitieren ebenfalls vom Einsatz der CRM-Software. In Smart CRM frei definierbare Merkmale ermöglichen eine detaillierte Klassifikation der Kunden. Somit sind eine genaue Zielgruppendefinition und Selektion gewährleistet. Eine systematische Zielgruppenansprache und der Versand von Serien-E-Mails oder -briefen direkt aus Smart CRM heraus optimieren die Marketingaktionen der Stopa Anlagenbau GmbH, zum Beispiel den Versand des Newsletters.

Über den Autor: Ralph Rastert ist geschäftsführender Gesellschafter der Smart CRM GmbH mit Sitz in Kandel.

www.smartcrm.de,
www.stopa.com