Suche

Anzeige

Android zieht im App-Segment an Apple vorbei

Der kontinuierlich wachsende Markt für mobile Apps wird für den derzeitigen Marktführer Apple langfristig zum schwierigen Unterfangen. Der aktuellen Branchenstudie „Apps, Apps Everywhere: The Billion Dollar Industry“ von Strategy Analytics zufolge wird Googles Smartphone-Betriebssystem Android spätestens Ende kommenden Jahres Apple in Sachen App-Geschäft vom Thron gestürzt haben.

Anzeige

„Bei der Betrachtung des Gesamt-App-Marktes wird häufig vorschnell allein die Anzahl der Programme in Betracht gezogen. Diese sagt für den Umsatz, den Entwickler damit lukrieren, jedoch nicht viel aus“, sagt Hanno Welsch, Initiator und Sprecher des Verbands der iPhone-Entwickler deutschsprachiger Apps (vieda). So brächten Android- im Vergleich zu Apple-Apps nur rund ein Viertel des Umsatzes für Entwickler ein. „Apple hat mit iTunes eine funktionierende Medienplattform geschaffen, die über ein äußerst praktikables Bezahlsystem verfügt. Um nicht nur quantitativ, sondern qualitativ mithalten zu können, sollte Google hier investieren“, verdeutlicht Welsch.

Die US-Analysten von Strategy Analytics dagegen zeigen sich in diesem Punkt optimistischer. Zwischenhändler wie Amazon könnten nach Ansicht der Experten den Android-Vertriebsmärkten neue Perspektiven öffnen. „Apps sind eine Multi-Milliarden-Industrie, die eine zunehmend wichtige Rolle beim Erwerb von Smartphones spielt“, sagt Strategy-Analytics-Experte Josh Martin. Dem Fachmann nach wächst der globale App-Markt kontinuierlich an. Ende dieses Jahres soll das Volumen des Marktes die Schwelle von zwei Milliarden Dollar im Quartal durchbrechen. „Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Märkte wie China, Indien und Afrika wollen erobert werden“, kommentiert Welsch. pte

www.strategyanalytics.com

www.vieda.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Investments: Nachhaltigkeit als “fantastisches Werbeversprechen”

Grüne Geldanlagen sind beliebt wie nie. Doch wie können Verbraucher sicher sein, dass…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige