Suche

Anzeige

Anbieter einigen sich auf gemeinsame Standards

Die aktuelle Diskussion um sogenannte 0190-Wucherdialer im Internet hat erstmals alle großen deutschen Dialeranbieter an einen Tisch gebracht. Auf Initiative von My Channel, einem Anbieter von Anti-Dialer-Software, haben sich in Berlin die größten Dialer-Hersteller auf eine gemeinsame Linie verständigen können.

Anzeige

In wesentlichen Punkten wurde ein Anforderungskatalog für Internetdialer verabschiedet, an den sich die Anbieter künftig halten wollen. Die wichtigsten Kriterien: absolut transparente Einwahl, transparente
Kosten, keine Trojaner-Funktionen, Hinweise auf Hersteller und Anbieter sowie keine Einrichtung zur Standardverbindung auf dem Computer (die komplette Liste ist unter www.sicherheitsnews.info/dialerkriterien.html). Geplant ist, dass künftig ein sogenanntes Dialer-
Gütesiegel die Verbraucher über die entsprechenden Internetdialer aufklärt, und sich die Anbieter verpflichten, sich strikt an die Aufnahmekriterien für das Gütesiegel zu halten.

Über ein derartiges Gütesiegel hatte My Channel vor einer Woche mit der
Fraktionsspitze der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und deren Internet- und
Verbraucherschutzbeauftragten beraten. In der Runde wurden die von My
Channel herausgegebenen Aufnahmekriterien in allen Punkten positiv
aufgenommen. Obwohl die CDU/CSU eigene Gesetzesvorhaben vorbereite, werde
die Initiative der Industrie als gemeinsames Vorgehen der größten Dialer-
Hersteller und des bekanntesten Herstellers von Anti-Dialer-Software
eindeutig befürwortet.

In den vergangenen Wochen hatten Meldungen über Internetdialer, die zum
Teil bis zu 900 Euro pro Einwahl oder 4800 Euro pro Stunde kassiert
hatten, die gesamte Internetgemeinde erheblich verunsichert.

Infos über wirksamen Schutz vor Internetdialern finden Sie unter:
www.connectionwatch.de

Infos über die Anforderungen für Dialer finden Sie unter
www.sicherheitsnews.info/dialkriterien.html

Infos über Hintergründe und Sicherheitsrisiken unter:
http://www.sicherheitsnews.info

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Deutscher Marketing Preis 2020: About You ist der Gewinner!

About You hat den Deutschen Marketing Preis 2020 gewonnen. Das Unternehmen um Geschäftsführer…

Unsere Dezember-Printausgabe: Marketingnachwuchs im Fokus

Es gibt hierzulande sehr viele talentierte junge Leute im Marketing, die wir Ihnen…

Der neue DMV-Interimschef: drei Fragen an Florian Möckel

Club-Mitglied seit 1999, Präsident des Augsburger Marketing-Clubs seit 2012: Florian Möckel kennt den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige