Amazon plant Einstieg in Medikamentenhandel

Der US-Internethändler Amazon prüft den Einstieg in den deutschlandweiten Online-Handel mit Arzneimitteln. "Grundsätzlich sind alle Produktkategorien für uns denkbar, die der Kunde online kaufen will. Auch der Einstieg in den Handel mit rezeptfreien Medikamenten", erklärt Ralf Kleber, Geschäftsführer von Amazon

Gegenüber der Wirtschaftszeitung Euro äußert Kleber, dass Amazon Deutschland außerdem eine Ausweitung des Sortiments nach Vorbild der US-Mutter plane. Gegenwärtig biete Amazon Deutschland 13 Produktkategorien an. Denkbar sei die Einführung von Autozubehör und -ersatzteilen, Bekleidung und Nahrungsmittel. In den USA stehen 36 Kategorien zur Verfügung. Wegen des Rekord-Weihnachtsgeschäfts gehe man zuversichtlich ins neue Jahr. Die Quartalszahlen und einen Jahresausblick werde die Muttergesellschaft Amazon.com voraussichtlich am 1. Februar bekannt geben.

Die europaweit tätige Versandapotheke DocMorris zeigt sich indes entspannt. „DocMorris ist so eine starke Marke und hat so viele Kunden, dass uns Amazons Einstieg keine Sorge bereitet“, erklärt Christian Becker, Sprecher von DocMorris Deutschland. Die Kundenanzahl beziffert Becker auf 800 000. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 1,9 Millionen Rezepte eingegangen. Auch DocMorris weitet sein Geschäft aus. Der Versandhändler baut derzeit ein Vor-Ort-Geschäft in Deutschland auf. Das Unternehmen hat bereits zwei deutsche Apotheken, im saarländischen St. Wendel sowie in Flensburg, als Markenpartner gewinnen können.

Die laut eigenen Angaben europaweit größte Versandapotheke bietet rezeptfreie Medikamente bis zu 30 Prozent günstiger an und erlässt Kunden die Hälfte der Zuzahlung rezeptpflichtiger Medikamente. pte

www.docmorris.com