Suche

Anzeige

Amazon hat Banking-Potenzial

Jeder vierte Deutsche kann sich vorstellen, Finanztransaktionen über Amazon abzuwickeln. Jeder fünfte hätte Vertrauen zu Amazon als Anbieter von Finanzdienstleistungen. Das ist das Ergebnis des aktuellen puls Finanzmonitors im Juni 2013 bei 1.108 Bankkunden in Deutschland.

Anzeige

„Die Erfolgsgeschichte von Paypal als Bezahlmedium für Einkäufe im Internet zeigt, dass auch der Markt für Finanztransaktionen Potenzial für Neueinsteiger bietet“, sagt Dr. Konrad Weßner, Geschäftsführer der puls Marktforschung.

Die Offenheit der Deutschen für Quereinsteiger ist stark abhängig von der jeweiligen Marke: So kann sich ein Viertel vorstellen, über Amazon Finanztransaktionen abzuwickeln. Bei Microsoft, Google und Apple liegt der Anteil zumindest bei zehn Prozent oder knapp darüber. Ziemlich abgeschlagen ist von den fünf abgefragten Marken Facebook (sechs Prozent).

Grundsätzlich gibt es deutliche Unterschiede nach Alter: 37 Prozent der bis 30-Jährigen können sich Finanztransaktionen über Amazon vorstellen. Bei über 60-Jährigen geht der Wert auf 13 Prozent zurück. Nur bei Facebook sind sich alle einig, dass dies keine Option für sie ist.

Warum die Skepsis gegenüber manchen bankfremden Anbietern? Verbraucher befürchten oft zu geringe Sicherheit und mangelnden Datenschutz (56 Prozent). Dies ist wohl speziell bei Facebook der kritische Faktor. Zumal auch Punkte wie „unseriös“ (35 Prozent) oder „Internationalität des Servers“ (27 Prozent) eine Rolle spielen. Hinzu kommt, dass die Vorteile aktuell nicht klar sind (51 Prozent) oder Finanzangebote einfach nicht zu diesen Anbietern passen (42 Prozent).

„Die Bankenbranche ist in Deutschland einem immer schnelleren Wandel unterworfen. Erfolg haben neue Anbieter aber nur, wenn sie transparent, einfach und sicher sind. Genau dies transportiert Paypal und genau dies scheint man Amazon aufgrund der Handelserfahrung auch am ehesten zuzutrauen“ resümiert Weßner.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Deutscher Marketing Preis 2020: About You ist der Gewinner!

About You hat den Deutschen Marketing Preis 2020 gewonnen. Das Unternehmen um Geschäftsführer…

Unsere Dezember-Printausgabe: Marketingnachwuchs im Fokus

Es gibt hierzulande sehr viele talentierte junge Leute im Marketing, die wir Ihnen…

Der neue DMV-Interimschef: drei Fragen an Florian Möckel

Club-Mitglied seit 1999, Präsident des Augsburger Marketing-Clubs seit 2012: Florian Möckel kennt den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige