Suche

Anzeige

Altria führt im Ranking der weltweit größten Lieferanten

Die größten Konsumgüterhersteller der Welt sind Altria, Nestlé, Procter & Gamble und Unilever. Dies geht aus einem Ranking der Lebensmittel Zeitung über die weltweit größten Lieferanten des Lebensmittelhandels hervor.

Anzeige

Der Altria-Konzern, bestehend aus den Unternehmen Kraft Foods und Philip Morris, verdanke den ersten Platz vor allem der einbezogenen Tabaksteuer, kommentiert die LZ. Alle Spitzenreiter hätten ihren Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2005 erheblich erhöht. Der amerikanische Procter & Gamble-Konzern (Platz 3) mache vor allem durch den Zukauf des Rasierklingenspezialisten Gillette einen Rang gut.

Das Ranking umfasst 100 Hersteller von Nahrungsmitteln und Konsumgütern, so genannten Fast Moving Consumer Goods (FMGG). Berücksichtigt ist der Gesamtumsatz, den die Unternehmen bis zum 30. Juni 2006 veröffentlichten. In der Top-Liste finden sich neben 32 amerikanischen Firmen, unter anderem 13 britische, 12 japanische, 8 deutsche, 6 französische und 4 niederländische Unternehmen. Knapp die Hälfte aller Firmen kommt aus Europa.

Besonders gut vertreten ist die Getränkeindustrie mit 23 Repräsentanten, darunter 13 Brauereien, die sich vorwiegend im ersten Drittel der Tabelle befinden. 17 Hersteller weltweit produzieren oder verbreiten Milchprodukte. Darunter Nestlé, Danone, Campina, die neuseeländische Firma Fonterra, das japanische Unternehmen Meji Dairies und auf Platz 100 Müller-Milch aus Deutschland.

Zu den zehn größten Fleischanbietern weltweit zählen nicht nur Tyson und Smithfield (USA), sondern auch die deutsche B+C Tönnies (Rang 94). Vertreten sind weiterhin sieben Süßwarenfirmen, drei Zuckerproduzenten sowie fünf Anbieter von Obst und Gemüse. 22 Firmen stellen Kosmetika, Körperpflege, Reinigungsmittel und ähnliches her.
Das komplette Ranking liegt zum Download bereit.

Anzeige

Vertrieb

Innenstädte unter Druck: Welche Rolle hat der Handel?

Dem seit langem zu beobachtenden Niedergang vieler Stadtzentren hat der Lockdown zusätzlichen Schub verliehen. Wer auch immer die Bundestagswahl gewinnt, wird sich diesem Problem stellen müssen. Welche Rolle der Handel in der City künftig noch spielen wird, diskutiert der E-Commerce-Experte Alexander Graf von Spryker mit Globetrotter-Chef Andreas Bartmann. mehr…


 

Newsticker

Marken zu gestalten heißt, Menschen zu verstehen

Die Verbindung zwischen Marke und Mensch gewinnt, wenn sie sich an dem orientiert,…

Das sind die relevantesten Marken in der Hiphop-Kultur

Das Beratungsunternehmen The Ambition und das Marktforschungsinstitut Yougov haben versucht, in einer Studie…

Karampis wird Director People & Culture bei Philip Morris

Dimitrios Karampis ist seit Anfang September Director People & Culture Germany & Austria…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige