Suche

Anzeige

Alle Jahre wieder… Schwule Zipfelmänner von Penny lösen “epischen” Shitstorm aus

Die Supermarktkette Penny stellte auf Facebook wieder einmal die "Zipfelmänner" vor – die Stars des diesjährigen Weihnachtsverkaufs. Und die Haterkommentare ließen natürlich nicht lange auf sich warten: so tippten einige wiedermal den "Untergang des Abendland" in die Kommentarspalte. Aber auch die Diskriminierung seitens Penny kam nicht zu kurz.

Anzeige

Wie auch die letzten Jahre gibt es bei Penny nicht den klassischen Schokoladen-Nikolaus sondern den neutralen Zipfelmann. Schon in der Vergangenheit haben sich die Konsumenten über diesen auf zahlreichen Social-Media-Plattformen aufgeregt – so auch dieses Jahr. Im vergangenen Jahr beispielsweise befürchteten User “das Ende des Abendlandes”. Dieses Jahr setzt Penny noch einen drauf: Der Zipfelmann kommt in Regenbogenfarben daher, die laut Penny für “Vielfalt, Toleranz und Liebe” stehen.

🏳️‍🌈 🏳️‍🌈 🏳️‍🌈 Willkommen im Team Zipfelmann: Unser neues Design steht für Vielfalt, Toleranz und Liebe! Ab Montag und…

Posted by PENNY on Freitag, 3. November 2017

Als “schwachsinnige” PR-Aktion wurde die Werbung schon betitelt: “Deutschland schafft sich und seine Kultur ab – ich könnte kotzen”, beschwert sich eine Userin, eine weitere hofft, Penny werde “an diesem Dreck ersticken”. Manche machen sich aber auch lustig: “Oh nein… Das wird einen Shitstorm epischen Ausmaßes geben, aus der braunen Ecke…”.

Herzen für Hater

Die Social-Media-Redaktion von Penny ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und postet auf jeden Kommentar konsequent ein Regenbogen-Gif in Herzform.

Bei Twitter zeigten viele aber auch die positive Seite der Aktion und teilten ihre Regenbogen-Sammlung der Zipfelmänner:

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Ein Corona-Kuchen als viraler Hit und Umsatztreiber

Tschechien erlebt aktuell seinen zweiten Corona-Albtraum. Dennoch schafft es ein kleines Café, einen…

Business-News: Auto-Kaufprämie, Plugin-Hybride, autonomes Fahren

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Nerd, Visionär, Menschenfreund: Bill Gates wird 65

Bill Gates erkannte schon als Jugendlicher, wie Computer einst die Welt verändern werden.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige