Suche

Anzeige

Gespräche mit WPP: Alibaba und Tencent wollen Anteile an weltgrößter Werbeagentur kaufen

Es läuft nicht so ganz rund bei WPP. Seit Sir Martin Sorrell im vergangenen April wegen einer internen Untersuchung zurückgetreten ist, scheint die Agentur mit dem Führungswechsel zu kämpfen. Nun, so berichtet Sky News, sollen Tencent und Alibaba in Gesprächen mit WPP sein, um eine Minderheitsbeteiligung an der Werbeagentur zu erwerben.

Anzeige

Die chinesischen Mischkonzerne Alibaba und Tencent sind Teil eines Konsortiums, das Gespräche über den Kauf einer Minderheitsbeteiligung führt. Es geht um die weltgrößte Werbeagentur WPP. Laut Kreisen verhandelt WPP über den Verkauf einer Minderheitsbeteiligung an ihren Aktivitäten in China.

Alles scheint mit dem Abgang von Martin Sorrell zu tun zu haben. Laut einer informierten Person überprüfe die weltgrößte Werbeagentur ihre Geschäftsaktivitäten. Die Gespräche könnten einige Monate dauern, berichtet Sky News und es gibt keine Garantie, dass sie zum Abschluss gebracht werden. WPP äußerte sich bis bislang nicht zu diesen Gerüchten.

Was Martin Sorrells Nachfolge angeht, so hatte Executive Chairman Roberto Quarta schon letzten Monat angekündigt, man wäre bei der Suche nach Ersatz für Sorrell weit fortgeschritten. Mitte April hatte der 73-Jährige sein Amt mit sofortiger Wirkung aufgegeben. Grund dafür war eine interne Untersuchung wegen “persönlichen Fehlverhaltens”, wie es WPP mitteilte. Das britische Unternehmen hatte eine Überprüfung eingeleitet, bei der es nach Informationen des Wall Street Journal um Missbrauch von Firmenvermögen ging.

lg

Anzeige

Kommunikation

In diesen Ländern funktioniert Mobilfunk am besten

Deutschland ist bei der Netzabdeckung und der Surfgeschwindigkeit im LTE-Mobilfunknetz fast Schlusslicht in Europa. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von Speedcheck. mehr…



Newsticker

Bundesliga-Partner 2019/20: von Dax-Konzern bis Mittelstand

Adidas, Henkel, SAP – die Dax-Konzerne zählen in der Fußballbundesliga zu den größten…

Studien der Woche: Künstliche Intelligenz, Instagram, Smart Speaker

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Häuser, Kleider, Scooter – So nachhaltig ist Teilen wirklich

Die Hypothese lautet: Wer teilt, gehört zu den Guten. In Zeiten, in denen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige