Suche

Anzeige

Algorithmen-Bidding für SEM mit weniger Datenvolumen

Der Spezialist für digitale Marketingtechnologie Kenshoo bietet Kunden die neue Technologie „ActiveCluster“ an. Sie ist in Kenshoo Search und Kenshoo Local integriert und reduziert die notwendigen Schlüsselwörter-Konversionsdaten für das Algorithmen-Bidding um mehr als ein Zehntel. Diese zum Patent angemeldete Technologie ermöglicht Werbetreibenden mit weniger umfangreichen Suchmaschinenkampagnen erstmals die Nutzung von Algorithmen-Bidding, während die Effizienz dieses Bidding-Modells für größere Kampagnen gesteigert wird.

Anzeige

„Im Vergleich zu anderen Technologien, die es im Markt gibt, verwendet ActiveCluster einen einzigartigen und dynamischen Ansatz, der Schlüsselwörter auf eine neue Weise zusammenfasst und damit den Wert jedes einzelnen Schlüsselwortes besser vorab planbar macht“, erläutert Moti Meir, Vice-President und Head of Research bei Kenshoo. Die Schlüsselwörter würden auf Basis aller über sie verfügbaren Informationen gruppiert, dadurch könnten die neuen ActiveCluster-Algorithmen effizienter eingesetzt werden – auch wenn nur geringe Datenmengen vorhanden seien.

Tägliche Überprüfung der Gruppierungen

Für Werbetreibende, die die Ergebnisse ihrer Kampagnen mithilfe des Algorithmen-Bidding verbessern möchten, beseitigt ActiveCluster nach Informationen von Kenshoo eine wesentliche Hürde und verringert die erforderliche Menge an Conversion-Daten. Während andere Lösungen auf dem Markt Schlüsselwörter manuell und auf Basis einer einzigen Information in Ordnern gruppierten, um die Vollständigkeit der Daten sicherzustellen, gruppiere ActiveCluster Schlüsselwörter automatisch und auf Grundlage sämtlicher verfügbaren Daten. Zudem sorge die Technologie für eine tägliche Überprüfung der einzelnen Gruppierungen.

ActiveCluster funktioniert mit vier algorithmischen Keyword-Bidding-Modellen von Kenshoo: Bieten für ROI, CPC oder Position und Ertrag pro Produktziel (ein bewährtes Modell für Product Listing Ads). Bei jedem dieser Modelle wird festgelegt, wie der Algorithmus für verschiedene Schlüsselwörter bieten soll, um den gewünschten Kapitalertrag, den gewünschten Preis-pro-Klick, die gewünschte Position auf der Ergebnisseite der Suchmaschine oder einen Ertrag für ein bestimmtes Produkt zu erzielen.

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was man kennt, das liebt man: Warum Imagewerbung Vertrauen schafft

Christian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm, sprach vergangene Woche…

Werberat rügt umstrittenen Muttertags-Spot von Edeka

Der Deutsche Werberat hat den umstrittenen Edeka-Werbespot zum Muttertag öffentlich gerügt. Die Werbung…

Studien der Woche: Teure Städte, Marketingkanäle und Online-Shopping

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige