Suche

Anzeige

Aldi in Expansionslaune

Die deutsche Discountkette Aldi will Informationen des Wall Street Journal zufolge in den US-amerikanischen Einzelhandelsmarkt eintreten und dort in diesem Jahr mindestens 75 neue Läden eröffnen. Offenbar hoffe das Unternehmen von den Auswirkungen der Wirtschaftskrise profitieren zu können, um die amerikanischen Verbraucher für sich zu gewinnen.

Anzeige

Ein Zeichen für die Expansionslaune sei beispielsweise die erste Aldi-Filiale in New York City. Doch ein erfolgreicher Markteintritt sei von vielen Faktoren abhängig. Dabei stelle sich vor allem die Frage, ob Aldi als Harddiscounter auftreten wolle oder nicht und wie die Kunden darauf reagieren. Darüber hinaus sei entscheidend, welche Zielgruppen angesprochen werden und in welchen Regionen die neuen Standorte entstehen sollen.

Zudem stellt der laut der Nachrichtenagentur Pressetext geplante Ausbau in Bundesstaaten wie Texas und Oklahoma einen direkten Vorstoß in Hauptregionen des weltgrößten Einzelhändlers Wal-Mart dar. Hierzulande musste sich der Konkurrent aufgrund hoher Verluste zwar zurückziehen, in den USA müsse Aldi jedoch gegen die hohe Loyalität der Verbraucher mit bereits etablierten Marken-Ketten ankommen. Während der Discounter im Vorjahr einen US-Umsatz von rund sieben Milliarden Dollar verzeichnete, werde die Marktmacht von Wal-Mart angesichts eines Umsatzes von 374,5 Milliarden Dollar deutlich.

http://online.wsj.com

Anzeige

Kommunikation

E-Scooter-Selbstversuch: Gegen den Strom

Seit letztem Wochenende haben die Verleiher von elektrischen Tretrollern die Betriebserlaubnis erhalten und fluten München, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Berlin. Bei den Fahrern führt die Nutzung mitunter zum Verlust von Kinderstube und gesundem Menschenverstand. Eine Selbsterkenntnis. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studien der Woche: Nachhaltig shoppen, E-Autos, Netzwerk-Lust?

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Daimler will bis 2025 jedes vierte Auto online verkaufen

Das Ende des klassischen Autohauses wird schon seit Jahren beschworen. Auch Daimlers Vertriebschefin…

Deutschland, Carsharing-Land?

Drivy, Flinkster, Share Now: In Deutschland tummelt sich eine mittlerweile fast schon unüberschaubare…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige