Aida ist „Advertiser of the month“

In Kooperation mit YouGov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Januar seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: AIDA.
asw-02er-Advertiser-of-the-month-Aida
Aida spricht potenzielle Reisende in der neuen Jahreskampagne emotional an. (© Aida, Montage: Olaf Heß)

Aida ist „Advertiser of the month“. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 31. Januar konnte das Kreuzfahrtunternehmen seine Werbewahrnehmung bei den deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern am meisten steigern. Die Marke erreichte eine Steigerung von 9,9 Prozentpunkten bei der Werbewahrnehmung.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Kleinanzeigen und Lenor.

Dem YouGov Brand Index zufolge erzielte Aida ihren höchsten Ad-Awareness-Wert von 35,5 Prozent am 31. Januar.



Das KPI Ad Awareness im YouGov BrandIndex wird durch die folgende Frage ermittelt: „Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“

Aida startet Jahr mit neuer Kampagne

Direkt Anfang Januar startete das Kreuzfahrtunternehmen seine neue Jahreskampagne, erstmals unter Federführung der Agenturengruppe Serviceplan. Mit "Hi Aida" will die Marke die individuellen Erlebnisse und die persönliche Verbindung zu den Gästen in den Vordergrund stellen.

Die Werbekampagne, die crossmedial ausgespielt wird, dient als Auftakt für eine neue Kommunikationsplattform. Zuschauende sollen eingeladen werden, "mitzuschwärmen und sich auf die nächste Reise mit Aida zu freuen", erklärte Stefanie Kuhnhen, CSO von Serviceplan Germany.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Weitere Informationen zum „Advertiser of the month“ von YouGov erhalten Sie hier.

Maurice Mühlberg (mm, Jahrgang 2003) ist seit August 2024 Werkstudent bei der absatzwirtschaft. Geboren und aufgewachsen nahe Leipzig, widmet er sich nun dort seinem Politikwissenschaftsstudium. Er ist zudem ehrenamtlich als Ressortleiter im Wissenschaftsressort der Leipziger Hochschulzeitung „luhze“ aktiv und beschäftigt sich als Autor viel mit dem Thema Nachhaltigkeit. Neben dem Schreiben ist er begeisterter Musiker.