Suche

Anzeige

AGs sprechen ihre Aktionäre verstärkt segmentspezifisch an

Börsennotierte Aktiengesellschaften setzen bei der Kapitalmarktkommunikation verstärkt auf Ansätze des Relationship Management. Eine Trendstudie von Georgeson Shareholder und der Universität Augsburg zeigt, dass IR-Verantwortliche die Betreuung von institutionellen Investoren und Privataktionären höher als das Erreichen eines bestimmten Aktienkurses bewerten.

Anzeige

Wie die Studie zeigt, wollen IR-Verantwortliche Großaktionäre und die Top-10-Prozent der institutionellen Investoren noch intensiver mit Spezialangeboten betreuen. Personalisierte Informationsangebote sollen die segmentspezifische Ansprache sicherstellen. Bei den Privatanlegern wollen die Unternehmen auf den persönlichen Kontakt über Aktionärshotlines und Aktionärsmessen, aber auch auf personalisierte Newsletter und Aktionärsprogramme setzen.

Wie die Forscher feststellen, können sich 63 Prozent der Unternehmen bei ihrer IR-Arbeit auf Kontaktmanagementsysteme stützen. Schon heute nutzten Gesellschaften mit Namensaktien die im Aktienregister gespeicherten Informationen, um die Aktionärsstruktur zu bestimmen und Veränderungen im Aktionärskreis zu beobachten. Für die Untersuchung befragten die Forscher 355 im Prime Standard notierte Aktiengesellschaften. Die wissenschaftliche Begleitung übernahm der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Informationsmanagement und Marktforschung an der Universität Augsburg.

www.wiwi.uni-augsburg.de
Interessierte können die vollständige Trendstudie über E-Mail bei Computershare beziehen.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Werberat rügt erneut wegen sexistischen Motiven

Der Deutsche Werberat hat zum zweiten Mal in diesem Jahr sechs öffentliche Rügen…

Messen und Events: Wandel auf die harte Tour

Weil Corona auch die Messe- und Eventbranche umgekrempelt hat, musste diese den Innovationsmotor…

Welche Potenziale Voice in der Markenführung hat

Smart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der Status…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige