Advertising Age veröffentlicht „Global Marketers Report“ 2007.

Die Unternehmen Procter & Gamble, Unilever und General Motors führen die Liste der 100 Unternehmen mit den weltweit grössten Marketingetats an. Wie aus dem Report hervorgeht, investierten die Top 100 im Jahr 2006 weltweit 97,8 Milliarden Dollar brutto in Werbung, das entspricht im Vorjahresvergleich einem leichten Plus von 1,1 Prozent. Im Jahr 2005 habe der Zuwachs bei 5,1 Prozent, im Jahr 2004 bei 12,1 Prozent gelegen, heißt es in dem Bericht. Procter & Gamble sei mit 8,52 Milliarden Dollar Spendings im sechsten Jahr in Folge unangefochten die Nummer eins, und so weit allen anderen Unternehmen voraus, dass kaum ein Marketer in absehbarer Zeit in der Lage wäre, diesen Platz streitig zu machen. Selbst Unilever auf Platz zwei und L’Oréal auf Platz, beide mit beachtlichen Wachstumsraten, könnten die Position kaum gefährden.

Das Ranking der Top 10 Unternehmen mit den grössten Marketingetats weltweit in Millionen US-Dollar: Procter & Gamble (2006: 8,522; 2005: 8,184; + 4.1), Unilever (2006: 4,537; 2005: 4,197; +8.1); General Motors (2006: 3,353; 2005: 4,059; -17.4); L’Oreal (2006:3,119; 2005: 2,768; +12.7); Toyota Motor (2006: 3,098; 2005: 2,840; + 9.1); Ford Motor (2006: 2,869; 2005: 2,643; +8.5); Time Warner (2006: 2,136; 2005: 2,477; -13.8); Nestle (2006: 2,114; 2005: 2,109; +0.2); Johnson & Johnson (2006: 2,025; 2005: 2,334; -13.2) und DaimlerChrysler (2006: 2,003; 2005: 2,118; -5,4). (mu)

Den vollständige Bericht für 2007 lesen Sie hier: www.AdAge.com.