Suche

Anzeige

ADC: Kampagne “Rechts gegen Rechts” gewinnt 12 Preise – nur nicht den Grand Prix

Die Gewinner stehen fest: Den begehrten Grand Prix erhielt das Projekt"Lichtgrenze" und 12 Nägel das Projekt "Rechts gegen Rechts"

Beim ADC Festival am Hamburger Millerntor trifft sich die Kreativbranche Deutschlands. Gesucht wird die beste Werbe-Idee. Die Nägel sind nun verliehen. Das Projekt „LICHTGRENZE – Jubiläumsprojekt zu 25 Jahren Mauerfall 2014“ ist der Grand Prix Preisträger. Doch die Kampagne „EXIT-Deutschland Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf“ der Hamburger Agenturen GGH Lowe + Grabarz & Partner ist der Abräumer beim ADC Wettbewerb 2015 mit 12 Preisen.

Anzeige

„Zum ersten Mal in der Geschichte des ADC wurde ein Grand Prix im ersten Wahlgang und absolut einstimmig gewählt. Alle Juryvorsitzenden waren sich einig, dass die ‚LICHTGRENZE’ eine Arbeit von poetischer Größe, ikonischer Kraft und menschlicher Tiefe ist. Eine Arbeit, die Menschen zueinander und ins Gespräch gebracht hat. Ein großartiges Statement der Marke Deutschland, das international große Beachtung fand“, so Dr. Stephan Vogel, ADC Präsident.

Den ersten Platz teilen sich die Agenturen Grabarz & Partner und GGH Lowe für die Kampagne Exit-Deutschland “Rechts gegen Rechts – der unfreiwilligste Spendenlauf”. Zudem erhielt “Rechts gegen Rechts” einen silbernen und zwei bronzene Nägel sowie eine Auszeichnung. Es reichte nur nicht für den Grand Prix.

Andreas Grabarz über den diesjährigen Wettbewerb: „Das Niveau der Arbeiten war in diesem Jahr auf allen Ebenen sehr gut, wir hatten große Sensationskampagnen dabei. Bemerkenswert ist, dass die digitale Vernetzung nicht nur formal verstanden, sondern auch inhaltlich widergespiegelt wird.“

Die Junioren gehen leer aus

In der Kategorie ADC Junior des Jahres (Praxisarbeiten) wurde kein Hauptpreis vergeben. Guido Heffels, Vorsitz des Nachwuchswettbewerbs: „Die zwei Arbeiten, die für den Titel ADC Junior des Jahres in Frage gekommen wären, waren mit Gold in ihrer Kategorie schon spendabel gut bedient. Für einen Hauptpreis fehlte es ihnen an Regelbruch und genereller Überraschung. Auch und besonders im Vergleich zu den Gewinnern der Vorjahre. Die Latte hing hoch.“

Verleihung der Junior ADC Nägel an den Kreativnachwuchs.

ADC Student des Jahres ist das Team Yvonne Moser, Lilli Scheuerlein und Laura Markert von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt mit der Semesterarbeit „Fluchtatlas“.  Die Jurybegründung: “Was bewegt Menschen, ihre vertraute Heimat zu verlassen und was erleben sie auf dieser Reise? Wie läuft die Flucht ab? Was bedeutet Asyl eigentlich? Diesen Fragen geht die Semesterarbeit ‚Fluchtatlas’ nach. Ein Atlas, eigentlich stellvertretend für den freien Menschen, der sich die Welt in ihrer Ganzheit anschauen kann, steht hier für den unfreien Menschen, der gezwungen ist, durch die halbe Welt zu reisen und alles verliert, oft sogar sein Leben.”

ADC Talent des Jahres ist Michael Ullrich von der Hamburger Technische Kunstschule Berufsfachschule für Grafikdesign, der mit seiner Abschlussarbeit „Helgoland – Tourismusdestination in der Nebensaison“ in der Kategorie „Ganzheitliche Kommunikation“ überzeugte. Die Jury zu ihrer Entscheidung: „Höher. Schneller. Weiter. Unsere Welt ist hektisch, laut und stressig. Statt Yoga in Indien, Wellness auf den Balearen oder Drogen zum Feierabend empfiehlt diese hervorragend gestaltete Abschlussarbeit allen Opfern der bundesdeutschen Leistungsgesellschaft sehr glaubhaft und überzeugend Helgoland als eine sehr naheliegende Möglichkeit der Entschleunigung.“

Die Awards Show mit der Verleihung der begehrten ADC Nägel fand am 21. Mai im STAGE Operettenhaus an der Reeperbahn statt. Die glamouröse Veranstaltung wurde in diesem Jahr von Schauspieler und Autor Max Moor moderiert. Im Anschluss wurde auf der After Show Party in der Fischauktionshalle gefeiert und getanzt.

Digital

Dmexco 2019 geht mit mehr Frauen, neuen Ausstellern und Content-Offensive an den Start

Am 11. und 12. September versammelt die Digitalmesse Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation in Köln. Das Motto der diesjährigen Dmexco: „Trust in You“. Auch darüber hinaus gibt es einige Neuerungen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019: Das sind die glücklichen Gewinner

Die Preise sind vergeben, die Sieger dürfen sich zu Recht feiern lassen. Am…

Guido Maria Kretschmer: “Mode ist die letzte Freiheit, die es gibt”

Guido Maria Kretschmer ist eine echte Marke: authentisch, geliebt, glaubwürdig, unverwechselbar – und…

Marketingchef von Brax: Warum es wichtig ist, nicht zu lügen

Marc Freyberg, CMO der im ostwestfälischen Herford beheimateten Modefirma Brax, sprach vergangene Woche…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige