Die webbasierte, modular aufgebaute ERP-Software von Actindo lässt sich über eine bidirektionale Echtzeit-Schnittstelle mit der xt:Commerce Shopsoftware verbinden und ermöglicht die zentrale Bearbeitung sämtlicher Shopverwaltungs-Aufgaben direkt aus Actindo. Das Angebot von Actindo für xt:Commerce 4 CE-Nutzer gilt für die ersten 100 Interessenten, endet jedoch spätestens am 31. August 2011. Zu den Gründen der Kooperation mit Actindo sagt Mario Zanier, CEO der xt:Commerce GmbH: „Als perfekte Cloud-basierte Ergänzung zu unserer xt:Commerce 4 Community Edition empfehlen wir das Actindo Startpaket allen Nutzern, die keine lokale Installationslösung suchen. Mit Actindo erhalten sie ohne große Investitionen ein leistungsstarkes Paket für die Abwicklungsprozesse im Versandhandel.“
Nach Ablauf der drei Monate Gratis-Nutzung – die Einrichtungsgebühr beträgt inklusive Rabatt 99,50 Euro – kostet das Actindo Commerce Advanced-Paket monatlich 129 Euro. Shopbetreiber profitieren mit dem ERP-System nach Angaben von Actindo von hoch automatisierten Prozessen, die den Online-Handel einfacher und effizienter machen. Von der Finanzbuchhaltung über die Warenwirtschaft und Lagerverwaltung bis hin zur Rechnungsstellung und Versandabwicklung lassen sich alle Verwaltungsaufgaben zentral in Actindo erledigen. Schnittstellen zu Dienstleistungspartnern aus den Bereichen Logistik, Marketing oder Zahlungsabwicklung sind bereits voll in das Actindo ERP-System integriert. Die kostenlose xt:Commerce 4 Community Edition ist eine innovative und leistungsfähige Shopsoftware-Lösung und bietet die gesamte Funktionalität von xt:Commerce Veyton. Die xt:Commerce GmbH hatte die Lizensierungsoptionen von xt:Commerce Veyton im Frühjahr 2011 verändert und im April erstmals eine komplett kostenfreie E-Commerce Lösung mit vollem Funktionsumfang veröffentlicht. Dabei wurden die Versionen Veyton Web, Basic und Starter durch die kostenlose Community Edition ersetzt.