Suche

Anzeige

About You übernimmt AdTech-Spezialisten Adference

Zufriedene Gesichter nach erfolgreicher Übernahme (von links): Florian Nottorf, Christian Borck und Stefan Kleine Stegemann von Adference und Tarek Müller, Co-Geschäftsführer von About You © About You

Die Otto-Tochter About You holt sich einen Spezialisten für Automatisierungstechnologie für Google und Amazon Anzeigen ins Haus. Das AdTech-Start-up Adference wurde 2014 als Ergebnis mehrjähriger Forschungsarbeiten an der Leuphana Universität Lüneburg gegründet.

Anzeige

Die Hamburger haben bereits am 26. April alle Gesellschafteranteile an Adference, einem der führenden AdTech-Spezialisten, übernommen, wie beide Unternehmen am Dienstag mitgeteilt haben. Adference unterstützt Werbetreibende dabei, automatisiert Kampagnen zu erstellen und die optimalen Gebote für Millionen von Keywords und Produkte zu setzen.

About You plane signifikante Investitionen in sein neues Tochterunternehmen, um dafür zu sorgen, dass es seinen technologischen Vorsprung und marktführende Position noch weiter ausbauen kann. “Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten zwei Jahre sind wir von der Performance der Adference Tools überzeugt. Trotz unserer wiederholten Markt-Screenings konnten sich die Adference Tools und Algorithmen immer wieder als die beste AdTech-Lösung durchsetzen”, sagt Tarek Müller, Mitgründer und Co-Geschäftsführer von About You.

Die Lüneburger Datenspezialisten sollen weiter als eigenständige GmbH agieren, das 23-köpfige Team seinen Standort in Lüneburg beibehalten und auch das Drittkundengeschäft weiter fortführen.

“Die Übernahme ermöglicht uns, mit noch mehr Rückenwind unsere Technologien, Produkte und Services optimal weiterzuentwickeln”, sagen Florian Nottorf und Christian Borck, Mitgründer und Geschäftsführer der Adference GmbH.

Über die Höhe der Transaktionssumme haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Über Adference: Adference beschäftigt ein 23-köpfiges Team aus Wirtschaftsinformatikern, Data Scientists und Software-Entwicklern mit dem Ziel, dass täglich das optimale Gebot gesetzt und so jede Werbekampagne bei Google oder Amazon maximal ausgeschöpft wird: indem verschiedene Faktoren mittels wissenschaftlich entwickelter Machine Learning Algorithmen zu einem jederzeit optimalen Setup zusammengeführt werden. Adference wurde 2014 als Ergebnis mehrjähriger Forschungsarbeiten an der Leuphana Universität Lüneburg gegründet. Forschungsschwerpunkte waren Analysen und Prognosen von Käuferverhalten auf Basis nutzerindividueller und aggregierter Werbedaten.

Über About You: Die About You GmbH wurde 2014 als Tochterunternehmen der Otto Group gegründet und ist heute als Beteiligungsgesellschaft Teil des Konzern-Portfolios. Mit mehr als elf Millionen monatlich aktiven Usern ist About You eine der größten Mode- und Lifestyl e-Plattformen in Europa. Das Fashion-Tech-Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/19 einen Umsatz in Höhe von 461 Millionen Euro. Mit einer Unternehmensbewertung von mehr als einer Milliarde US-Dollar gilt About You als das erste Unicorn aus Hamburg.

tht

Anzeige

Kommunikation

Florian Heinemann

Müssen CMOs auf Social-Media-Plattformen kommunizieren?

Wie wichtig ist personifizierte Kommunikation im Marketing? Florian Heinemann, General Partner beim Berliner Frühphasen-Investor Project A, hat dazu eine klare Meinung. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt er zudem, was Unternehmen in diesem Zusammenhang von Tesla-Chef Elon Musk lernen können. mehr…



Newsticker

Besucherminus und Klimaproteste: Automesse IAA sucht neues Konzept

Proteste von Klimaschützern, Rücktritt des obersten Autolobbyisten, Zwist mit dem Frankfurter Oberbürgermeister und…

Studien der Woche: Zeitungsleser sind offen für E-Paper

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

“China wird uns sogar beim Umweltschutz überholen”

Er kennt das Reich der Mitte wie wenige andere: Christian Zimmermann, Chef der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige