Suche

Anzeige

Abgestimmte Werbung erreicht auch spezifische Käufer

Schwule achten besonders auf Werbung in schwulen Medien. Das belegt eine Studie des Marktforschungsinstituts Innofact AG. Dieses befragte für „Timm“, den ersten TV-Sender für schwule Männer in Deutschland, im Mai 520 schwule und bisexuelle Männer sowie mehr als 1800 Community-Mitglieder des von der Deutsche Fernsehwerke GmbH betriebenen Senders und dessen Stammzuschauer.

Anzeige

Danach lohnt sich Werbung in schwulen Medien, weil sie zu einem erhöhten Käuferpotenzial beiträgt. Zum Beispiel würden 58 Prozent der Befragten Unternehmen und Marken, die in schwulen Medien werben, als „besonders sympathisch“ empfinden. Zudem hätten sich 39 Prozent der Befragten dafür ausgesprochen, Unternehmen und Marken, die in schwulen Medien werben, auch stärker zu vertrauen.

Darüber hinaus bevorzuge diese Zielgruppe auch beim Einkauf „schwulenfreundliche“ Marken. So würde rund ein Drittel aller Befragten Marken, die in schwulen Medien beworben werden, den Vorzug geben. Diese Präferenz korreliere auch positiv mit der Höhe des Einkommens. Anders ausgedrückt bedeute dies: Je höher die Einkünfte, desto stärker würden „schwulenfreundliche“ Marken gekauft. Aufgrund der Tatsache, dass in rund 70 Prozent der Zwei-Personen-Haushalte beide im Haushalt lebenden Personen berufstätig seien, verfüge die „Double Income No Kids“-Zielgruppe über ein hohes Haushaltsnettoeinkommen.

www.innofact.com

Anzeige

Digital

Computer

Die digitalen Ängste der Deutschen

Die fortschreitende Digitalisierung sorgt in der breiten Bevölkerung nicht nur für Begeisterung, sondern schürt auch Ängste. Wovor aber fürchten sich die Deutschen am meisten? mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Supermärkte in China: Aldi will die Fehler der Konkurrenz vermeiden

Der französische Einzelhändler Carrefour verkauft große Teile seines China-Geschäfts. Auch andere Anbieter wie…

Diese vier Trends bestimmen Chinas Lebensmittelmarkt

Chinesische Verbraucher gelten insbesondere im Lebensmittelbereich als Indikatoren für Trends. Darum lohnt es…

Konzerne interpretieren den Milchmann neu

Immer mehr Regierungen verbannen Tüten und überflüssige Plastikprodukte. Um das Thema marketingtechnisch für…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige