92 Prozent der Deutschen waren noch niemals in New York

Rund 64,6 Millionen Deutsche über 14 Jahren waren noch niemals in New York, während umgekehrt etwa 5,7 Millionen Bundesbürger die vielbesungene US Metropole besucht haben. Ihr Anteil beträgt rund acht Prozent. Dies ergab eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag von Lufthansa.

Auffällig ist laut Lufthansa die unterschiedliche regionale Verteilung in Deutschland: Vor allem Berliner (16 Prozent der Stadtbewohner) und Einwohner aus Nordrhein-Westfalen (13,5 Prozent) waren schon einmal in New York, während Bürger anderer Bundesländer die Stadt an der Ostküste der USA deutlich weniger besucht haben (zwischen zwei und acht Prozent). Außerdem reisten vor allem die über 50-Jährigen (10 Prozent) sowie Menschen mit Abitur und abgeschlossenem Studium (20 Prozent) schon einmal nach New York.

Österreicher sind New York-affiner

Im Vergleich zu Österreich besuchten verhältnismäßig wenige Deutsche den sogenannten Big Apple: Immerhin 18 Prozent aller Österreicher gaben in der Umfrage an, schon einmal in New York gewesen zu sein. Damit ist das Nachbarland New York-affiner als die Bundesrepublik.

Die Lufthansa Gruppe verbindet insgesamt sieben europäische Städte mit 20 nordamerikanischen Destinationen. Ab Juli 2014 werden die Verbindungen von zwölf auf 13 tägliche Flüge erhöht, da Austrian Airlines zukünftig auch den zweiten New Yorker Flughafen Newark anfliegen wird. Werden die gesamten Vereinigten Staaten betrachtet, reisen insgesamt mehr als 20.000 Passagiere der Lufthansa-Group auf etwa 47 Flügen täglich aus Europa in die USA.

Die Airline hatte diese Umfrage im Zuge einer länderübergreifenden Facebook-Aktion der Lufthansa Gruppe für Deutschland und Österreich in Auftrag gegeben. (Deutsche Lufthansa AG/asc)