Suche

Anzeige

82 Prozent bewerten die Stimmung mit “gut” oder “eher gut”

Deutschlands Einkaufs-Profis erwarten über die kommenden sechs Monate hinaus mehr Investitionen, steigende Einkaufspreise im Inland und ein insgesamt positiveres Wirtschaftsklima. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter mehr als 500 verantwortlichen Einkäufern.

Anzeige

Das Einkaufsmanager Wirtschaftsboard befragt seit 2006 regelmäßig Einkäufer deutscher Unternehmen nach ihren konkreten, individuellen betrieblichen Vorhaben. danach erwartet mehr als die Hälfte der befragten Einkaufsmanager, daß die Stimmung 2007 noch besser werden wird als sie jetzt schon empfunden wird: 82 Prozent bewerten diese aktuell mit “gut” oder “eher gut”. Dabei schneidet das eigene Unternehmen bei den Bewertungen der Einkäufer sogar deutlich besser ab als die Gesamtwirtschaft.

Doppelt so viele Einkäufer wie noch im Sommer erwarten steigende Absätze (Indexstand 88 zu 45). Demnach liegt die von den Einkäufern prognostizierte Absatzsteigerung noch deutlich vor dem Anstieg der Einkaufsmengen. Der entsprechende Lagertrend-Index lässt vermuten, dass der Aufschwung in Deutschland bis ins Jahr 2008 unverändert anhält und eine Flaute im Sommer unwahrscheinlich ist.

Kehrseite des Wachstums: Die Einkaufspreise steigen weiter. Da die Einkaufspreise zuhause stärker steigen als außerhalb Deutschlands, kaufen die Manager verstärkt im Ausland ein. Das Einkaufsmanager WirtschaftsBoard Deutschland ist ein Projekt des Fachverlags für Privatfinanzen, einem Unternehmen der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG.

www.einkaufsmanager-wirtschaftsboard.de/

Anzeige

Vertrieb

Gorillas, Flink & Co: So hat Corona E-Food beflügelt

Einer aktuellen Bitkom-Umfrage zufolge bestellen derzeit 26 Prozent der Menschen in Deutschland zumindest hin und wieder Lebensmittel im Internet. Vor Beginn der Pandemie waren es noch 16 Prozent. Der Verband geht davon aus, dass dieser Trend nachhaltig ist. mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige