Suche

Anzeige

82 Prozent bewerten die Stimmung mit “gut” oder “eher gut”

Deutschlands Einkaufs-Profis erwarten über die kommenden sechs Monate hinaus mehr Investitionen, steigende Einkaufspreise im Inland und ein insgesamt positiveres Wirtschaftsklima. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter mehr als 500 verantwortlichen Einkäufern.

Anzeige

Das Einkaufsmanager Wirtschaftsboard befragt seit 2006 regelmäßig Einkäufer deutscher Unternehmen nach ihren konkreten, individuellen betrieblichen Vorhaben. danach erwartet mehr als die Hälfte der befragten Einkaufsmanager, daß die Stimmung 2007 noch besser werden wird als sie jetzt schon empfunden wird: 82 Prozent bewerten diese aktuell mit “gut” oder “eher gut”. Dabei schneidet das eigene Unternehmen bei den Bewertungen der Einkäufer sogar deutlich besser ab als die Gesamtwirtschaft.

Doppelt so viele Einkäufer wie noch im Sommer erwarten steigende Absätze (Indexstand 88 zu 45). Demnach liegt die von den Einkäufern prognostizierte Absatzsteigerung noch deutlich vor dem Anstieg der Einkaufsmengen. Der entsprechende Lagertrend-Index lässt vermuten, dass der Aufschwung in Deutschland bis ins Jahr 2008 unverändert anhält und eine Flaute im Sommer unwahrscheinlich ist.

Kehrseite des Wachstums: Die Einkaufspreise steigen weiter. Da die Einkaufspreise zuhause stärker steigen als außerhalb Deutschlands, kaufen die Manager verstärkt im Ausland ein. Das Einkaufsmanager WirtschaftsBoard Deutschland ist ein Projekt des Fachverlags für Privatfinanzen, einem Unternehmen der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG.

www.einkaufsmanager-wirtschaftsboard.de/

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Erich Sixt übergibt das Steuer an seine Söhne

Erich Sixt hat aus einem Kleinbetrieb einen Konzern geschmiedet. Ein halbes Jahrhundert stand…

Wie die Corona-Pandemie den Elektronik-Markt prägt

Die Coronavirus-Pandemie hat im vergangenen Jahr für einen Verkaufsschub bei Fernsehern, Laptops und…

Live-Shopping bei Tchibo: Mitarbeiter statt Influencer

Mit "Tchibo Live" hat das Hamburger Handelsunternehmen eine neue Form des digitalen Einkaufens…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige