Suche

Anzeige

800 Millionen Werbesendungen verbucht allein der Bereich Finanzen

Jetzt stehen auch die Bruttowerbeinvestitionen 2004 für die Mediengattungen Direct Mail, Online und Kino fest. Allein bei den Direct Mails erreichen sie 2,63 Milliarden Euro. Für Warensendungen werben Unternehmen mit 16,6 Milliarden Euro.

Anzeige

9,2 Milliarden der 16,6 Milliarden registrierten Werbesendungen entfallen auf den Wirtschaftbereich Handel und Versand. Aber auch alle anderen Wirtschaftbereiche setzen das Direct Mail intensiv ein. Im Bereich Finanzen schickten Unternehmen 2004 circa 800 Millionen Werbesendungen an Privathaushalte. Im Durchschnitt 21 Werbesendungen pro Haushalt. Nielsen Media Research ermittelt die Daten im Bereich Direct Mail über eine repräsentative Stichprobe von 5000 privaten Haushalten.

In der Mediengattung Online registrieren die Mediaexperten insgesamt Werbeaufwendungen von 308 Millionen Euro und damit 12 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Können die Forscher im ersten Halbjahr noch einen leicht rückläufigen Trend verzeichnen, beobachten sie im vierten Quartal 2004 ein zweistelliges prozentuales Wachstum. Die Daten des Mediums Online basieren auf den Angaben der mit Nilsen Media Research kooperierenden Vermarkter.

Das Kino erzielt in 2004 Werbeaufwendungen in Höhe von 85 Millionen Euro. Werbestärkste Branche ist hier die Getränkeindustrie (circa 14 Millionen Euro), aber auch Medienunternehmen, Finanzhäuser und Dienstleister umwerben die Kinogänger als attraktive Zielgruppe. Nielsen Media Research gewinnt die Kino-Daten über eine Kooperation mit führenden Vermarktern und des FDW Werbung im Kino e.V. Die Analyse berücksichtigt nahezu alle wöchentlich vorgeführten Kinowerbefilme.

absatzwirtschaft berichtete bereits über die Entwicklung der Bruttowerbeinvestitionen 2004 in den klassischen Medien.

www.nielsenmediaresearch.com

Anzeige

Digital

Homeoffice

Alltag im Homeoffice – was geht, was geht nicht?

Homeoffice und mobiles Arbeiten: Die Corona-Krise könnte einen grundlegenden Wandel in der Arbeitswelt bewirken. Gewerkschaften fordern klare Regeln. mehr…



Newsticker

Nachhaltigkeit bei Cosnova: “Das ist nicht verhandelbar”

Verzicht auf Mikroplastik, Verpackungen aus Rezyklat und der Einsatz natürlicher Inhaltsstoffe: Einige dieser…

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt.…

Top-Talente im Marketing: Klara Gandawidjaja von Sternglas

Die absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige