Suche

Anzeige

10 Jahre Euro – starke Marke, stabile Währung

Zehn Jahre nach seiner Einführung hat sich der Euro auf den internationalen Kapitalmärkten erfolgreich etabliert. Fast die Hälfte aller für den internationalen Markt bestimmten Anleihen lautet inzwischen auf Euro – der Dollar hat hingegen nur noch einen Anteil von gut einem Drittel.

Anzeige

Bevor der Euro kam, dominierte der Dollar das Geschehen mit 39 Prozent, während nur rund 27 Prozent der festverzinslichen Wertpapiere mit internationaler Ausrichtung in europäischen Währungen ausgestellt waren. Ihrer Gemeinschaftswährung haben es die Eurostaaten auch zu verdanken, dass die Finanzmarktkrise sie nicht noch viel härter trifft, als es ohnehin der Fall ist.

Das Beispiel Polen zeigt die möglichen Verwerfungen: Dort haben viele Bauherren in den vergangenen Jahren günstigere Darlehen in Fremdwährungen wie dem Euro oder dem Schweizer Franken aufgenommen. Im Zuge der Finanzkrise hat jedoch der Zloty allein in den vergangenen sechs Monaten gegenüber dem Euro um zehn Prozent abgewertet, gegenüber dem Franken sogar um 15 Prozent. Dadurch steigt die Gefahr, dass polnische Kreditnehmer ihre Hypothekenraten nicht mehr zahlen können.

Größere Währungsräume wie die Eurozone sind vor solchen Fehlentwicklungen eher gefeit. Zum einen werden Fremdwährungskredite angesichts des großen und günstigen heimischen Angebots kaum benötigt. Zum anderen ist beim Euro als zweitwichtigster Reservewährung der Welt kaum mit größeren Schwankungen zu rechnen.

www.divkoeln.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Burger King greift nach dem Michelin-Stern

Der CEO von Burger King in Belgien bewirbt sich öffentlich um einen Michelin-Stern.…

Chinas Wirtschaft springt an – Europa kämpft gegen Corona

China ist auf dem Weg, in diesem Jahr als einzige große Volkswirtschaft der…

Esports-Sponsor Paysafecard: vier Tipps aus fünf Jahren

Paysafecard zählt im deutschsprachigen Markt zu den Esports-Sponsoren der ersten Stunde, schon im…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige