Suche

Werbeanzeige

Zwei Drittel schreiben bereits E-Mails

Zwei Drittel der Deutschen besitzen mittlerweile eine eigene E-Mail-Adresse. Die Nutzung elektronischer Post zieht sich durch alle Altersklassen und Bildungsstufen.

Werbeanzeige

Das sind die Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). „E-Mails haben sich nun endgültig im privaten und beruflichen Umfeld als Kommunikationsform durchgesetzt“, erklärt August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM. Wie die WebMonitor-Studie ausweist, haben sich noch vor Schülern und Studenten die Beamten als eifrige E-Mail-Nutzer herausgestellt: In dieser Berufsgruppe besitzen 89 Prozent ein privates E-Mail-Konto. Schüler und Studenten kommen auf 79 Prozent.

Während die Unterschiede zwischen den Altersgruppen nicht so ausgeprägt sind – 87 Prozent der 18- bis 29-Jährigen gegenüber 71 Prozent der 45- bis 59-Jährigen – erweist sich der Bildungsgrad für das E-Mailing von größerer Bedeutung: 34 Prozent der Deutschen mit Hauptschulabschluss verfügen über ein E-Mail-Konto, bei Bundesbürgern mit Abitur sind es 79 Prozent. Als größten Störfaktor empfinden E-Mail-Nutzer Spam. Der BITKOM spricht bei etwa 80 Prozent der verschickten E-Mails von Spam. Die zumeist aus China und den USA stammenden Spam-Mails würden vor allem für Medikamente und Finanzprodukte werben. Für die Erhebung befragen Mitarbeiter von forsa monatlich 1 000 Privatpersonen ab 14 Jahren. pte

www.bitkom.org

Digital

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die Möglichkeit, ihre jeweiligen Konzepte im Umfeld von Marketing-Automatisierung, Ad-Technologies oder Big Data/Analytics beim Live-Pitch vorzustellen. Doch nur einer konnte als Sieger des Pitches hervorgehen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige