Suche

Werbeanzeige

Zielgruppeneinstellungen zu Markenwerten werden wichtiger

Die Wertehaltung der Konsumenten gegenüber der Biermarke „Becks" ist nahezu identisch mit der der TV-Zuschauer der Comedy-Serie „Die Simpsons“. Das belegen die „Semiometrie-Basisdaten 2009“, für die das Semiometrie Center von TNS Infratest rund 4300 Panel-Befragte interviewte. Mit dem Analyseinstrument wurden Wertehaltungen von Zielgruppen für insgesamt 470 Marken in 43 Produktkategorien ermittelt.

Werbeanzeige

„Zielgruppen fragmentieren heute viel stärker als noch vor Jahren und können soziodemografisch nur noch unzureichend beschrieben werden. Die Entwicklung fordert von Markenartiklern und Medienanbietern, ihre Zielgruppen zusätzlich über Werte und Einstellungen zu definieren“, sagt André Petras, Leiter des Semiometrie Centers bei TNS Infratest. So weisen die Leser von „TV Digital“ im Bereich Zeitschriften ebenfalls eine weitgehende Übereinstimmung mit „Becks“-Konsumenten auf. Für Onlinewerbung seien beispielsweise die Webportale „N24.de“ und „Bild.de“ passende Werbeumfelder für die Biermarke.

Neben den Markendaten sei auch die Mediennutzung für 125 TV-Formate, 60 Printtitel, 70 Websites und etwa 220 Hörfunksender abgefragt worden. Zusätzlich zu den meistverkauften Automobil-Modellen fanden in diesem Jahr auch Produktkategorien wie Kreditkarten, Eistees, Waschmittel, Papiertaschentücher, Haushaltsrollen und Toilettenpapier Berücksichtigung in der Analyse. Die Zielgruppendarstellungen entstünden, indem individuelle Wertehaltungen anhand von 210 Begriffen definiert und sich untersuchte Gruppen durch die Über- oder Unterbewertung dieser Wörter im Vergleich zu allen anderen Befragten herausstellen würden.

www.tns-infratest.com

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige