Suche

Anzeige

Zielgruppeneinstellungen zu Markenwerten werden wichtiger

Die Wertehaltung der Konsumenten gegenüber der Biermarke „Becks" ist nahezu identisch mit der der TV-Zuschauer der Comedy-Serie „Die Simpsons“. Das belegen die „Semiometrie-Basisdaten 2009“, für die das Semiometrie Center von TNS Infratest rund 4300 Panel-Befragte interviewte. Mit dem Analyseinstrument wurden Wertehaltungen von Zielgruppen für insgesamt 470 Marken in 43 Produktkategorien ermittelt.

Anzeige

„Zielgruppen fragmentieren heute viel stärker als noch vor Jahren und können soziodemografisch nur noch unzureichend beschrieben werden. Die Entwicklung fordert von Markenartiklern und Medienanbietern, ihre Zielgruppen zusätzlich über Werte und Einstellungen zu definieren“, sagt André Petras, Leiter des Semiometrie Centers bei TNS Infratest. So weisen die Leser von „TV Digital“ im Bereich Zeitschriften ebenfalls eine weitgehende Übereinstimmung mit „Becks“-Konsumenten auf. Für Onlinewerbung seien beispielsweise die Webportale „N24.de“ und „Bild.de“ passende Werbeumfelder für die Biermarke.

Neben den Markendaten sei auch die Mediennutzung für 125 TV-Formate, 60 Printtitel, 70 Websites und etwa 220 Hörfunksender abgefragt worden. Zusätzlich zu den meistverkauften Automobil-Modellen fanden in diesem Jahr auch Produktkategorien wie Kreditkarten, Eistees, Waschmittel, Papiertaschentücher, Haushaltsrollen und Toilettenpapier Berücksichtigung in der Analyse. Die Zielgruppendarstellungen entstünden, indem individuelle Wertehaltungen anhand von 210 Begriffen definiert und sich untersuchte Gruppen durch die Über- oder Unterbewertung dieser Wörter im Vergleich zu allen anderen Befragten herausstellen würden.

www.tns-infratest.com

Kommunikation

Wer ist Best Brand 2018? Nivea weit abgeschlagen, Drogeriekette dm holt sich die Krone

Wer bleibt im Kopf? Im alljährlichen Buzz-Ranking ermittelt YouGov die Marken, von denen die Deutschen im letzten Jahr überwiegend Positives gehört haben. Mit einem Buzz-Score von 16,9 Punkten führt die Drogeriemarktkette dm das aktuelle YouGov BrandIndex Buzz-Ranking an. Wer folgt? mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie die BMW-Chefs den Autobauer in ein Technologie-Unternehmen verwandeln wollen

Früher hätten deutsche Autoingenieure schon die Nase gerümpft, wenn US-Käufer einen Getränkehalter haben…

Google muss in Frankreich 50 Millionen Euro Strafe wegen DSGVO-Verstößen zahlen

Frankreich bittet Google zur Kasse: Wegen Verstößen gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) muss der…

Michael Bublé, Cardi B und Jason Bateman: So lustig und emotional sind die ersten Spots beim Super Bowl 2019

Es ist wieder Super-Bowl-Zeit: In Atlanta treffen die Los Angeles Rams auf die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige