Suche

Werbeanzeige

Zeitungsverlage suchen nach zusätzlichen Erlösquellen

Viele deutsche Zeitungsverlage verpassen die Chance auf höhere Umsätze, weil sie zu wenig über die Vorlieben ihrer Leser wissen. Jeder dritte Verlag sieht sich beim Kundenbeziehungs-Management (CRM) "schwach" aufgestellt und kennt meist nur die Adressen seiner Abonnenten. Die Unternehmensberatung KPMG befragte Führungskräfte aus 56 deutschen Zeitungsverlagen zu den Zukunftspotenzialen ihrer Branche.

Werbeanzeige

Den Beratern zufolge lassen sich mit Hilfe geeigneter CRM-Systeme durchaus Zusatzerlöse erzielen. Es zeichne sich zudem ab, dass Verlage künftig vor der Aufgabe stehen, rund die Hälfte ihrer Erlöse über den Vertrieb zu gewinnen. Zeitungsverlage verfügten traditionell über eine eigene Zustellorganisation im jeweiligen Kernverbreitungsgebiet. Es läge damit nahe, diese für zusätzliche Dienstleistungen einzusetzen. Vor allem vor dem Hintergrund des in drei Jahren wegfallenden Briefmonopols locke ein hohes Wachstumspotenzial, resümieren die Berater.

Wie die Erhebung zeigt, sind schon heute mehr als ein Drittel der Verlage (37 Prozent) in der Postzustellung aktiv. Fast jeder zweite (47 Prozent) kann sich sogar vorstellen, Arzneimittel zu vertreiben. Während 70 Prozent der Befragten nicht ausschließen, künftig auch Versorgungsdienstleistungen (Strom, Wasser, Telefon) anzubieten, lehnen rund zwei von drei Verlagen (62 Prozent) ab, Versicherungen in ihr Angebot aufzunehmen. Hier befürchten vergleichsweise viele Verlage, den Ruf ihrer Marke zu gefährden.

www.kpmg.de

Kommunikation

Buhmann Lindner? Warum das mediale Blame-Game nach dem Jamaika-Aus für CDU/CSU und Grüne nach hinten losgehen kann

Christian Lindner hat mit dem Abbruch der Jamaika-Sondierungen vor allem Angela Merkel und der CDU Riesenprobleme eingebrockt. Die FDP ist damit kommunikativ in die Offensive gegangen, die anderen Parteien haben erkennbar Mühe zu reagieren und flüchten sich in ein mediales Blame-Game, wer die Schuld trägt am Scheitern. Das ist mindestens ebenso riskant, wie der Rückzieher der FDP. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Channel Opportunity-Management: Wie Sie die Zügel bei Vertriebspartnern straff halten

Warum setzen so viele Unternehmen auf den indirekten Vertrieb? Bei diesem Geschäftsmodell ist…

Binge Watching im Büro: Jeder Dritte schaut während der Arbeit Netflix-Serien

Wenn mal wieder Langweile im Büro herrscht, schafft Netflix offenbar für viele Angestellte…

Die Magie starker Marken: Warum Unternehmen sich für den Marken-Award bewerben sollten

Wie lenken CMOs erfolgreiche Marken? Wie meistern traditionsreiche Marken die Digitalisierung? Beim Marken-Award…

Werbeanzeige

Werbeanzeige