ZAW rechnet mit nachhaltigem Anstieg der Netto-Umsätze

Nach Einschätzung des Zentralver­bands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) werden die Einnahmen der Medien aus dem Werbegeschäft im laufenden Jahr um rund 400 Mio Euro auf 19,7 Mrd Euro anwachsen. Dies entspräche einem Plus von 2 Prozent gegenüber 2003.

Die Dachorganisation, der 43 Verbände der werbenden Firmen, Medien und Agenturen angehören, sieht zwar einen bestän­digen, aber nur mittelfristig wirkenden Aufholprozess. Die zurücklie­gende drei Jahre anhaltende Rezession im Werbemarkt habe bei den Werbeträgern ein Loch von 4,1 Mrd Euro gerissen. ZAW-Präsident Hans-Henning Wiegmann: „Trotz des fühlbaren Auf­schwungs bei den Investitionen der Wirtschaft in Werbung braucht der Markt noch Jahre für den Anschluss an den Höhepunkt der Werbeausgaben von 2000.“

Tendenziell gründe sich die Wende am Werbemarkt auf die positivere Einschätzung der Unternehmen für die Zukunft ihres Absatzes. Laut Bran­cheninformationen kämen insbesondere Impulse von Software-Unterneh­men, Finanzberatung, der Konservenindustrie, der Brauwirtschaft sowie dem Sektor Telekommunikation, berichtet der ZAW. Die Tendenz zu verstärkter Markt-Kommunikation werde in der zweiten Hälfte des Jahres noch zuneh­men, „wenn keine dramatischen Vorgänge von außen oder innen den Auf­wärtstrend knicken“, so Wiegmann.

Auch der Arbeitsmarkt für Werbeberufe gäbe Hinweise auf den sich ver­stärkenden Aufwärtstrend im deutschen Werbemarkt. So hätte laut regelmä­ßiger Analyse des Arbeitsmarktes durch den ZAW im ersten Halbjahr 2004 die Suche nach Werbefachexperten auf allen Ebenen der Werbebranche um insgesamt 80 Prozent zugenommen. Herausragend sei dabei, dass insbe­sondere die werbenden Unternehmen ihre Stellenangebote für Werbefach­leute in diesem Zeitraum um 144 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausge­weitet hätten. Dies deute auf absehbare verstärkte Markt-Kommunikation der Unternehmen hin. Spiegelbildlich investierten auch die Werbe­agenturen (+54 Prozent) und die Medien (+55 Prozent) in die Arbeitsplatz­angebote für Werbeberufe. Das besondere Interesse der Arbeitgeber an Werbefachexperten kon­zentriert sich vor allem auf die Werbeabteilungen der Unternehmen, bei den Agenturen auf Grafiker, Mediendesigner und Kontakter.

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