Werbeanzeige

Advertorial

Zanox präsentiert Software Development Kit für Windows Phone App-Tracking

M-Commerce ist in Europa weiter im Aufwind: Das belegen die aktuellen Auswertungen des „Zanox Mobile Performance Barometers 2013“ für den Zeitraum Januar bis Juli 2013. Demzufolge ist der Umsatz über mobile Endgeräte in Europa im Jahresvergleich um 126 Prozent gestiegen. Zudem ist der M-Commerce Anteil am Gesamtumsatz im europäischen Zanox Durchschnitt von 3,9 Prozent (Juli 2012) auf 8,5 Prozent im Juli 2013 herauf geschnellt. Zanox hat als führendes europäisches Performance Advertising Netzwerk auf diese Veränderungen im Konsumverhalten frühzeitig reagiert und seine „Go Mobile“ Initiative gestartet.

Werbeanzeige

Im Rahmen dieser „Go Mobile“ Initiative hat zanox bereits im April seine Software Development Kits (SDK) für iOS und Android vorgestellt und erweitert sein App-Tracking-Angebot nun um das SDK für Windows Phone. Es überträgt dieselben hochwertigen zanox Tracking-Standards aus dem E-Commerce in die Welt der mobilen Apps und ermöglicht es Unternehmen, ihre Windows Phone Apps auf Performance-Basis über das globale Publisher-Netzwerk von Zanox effektiv zu vermarkten.

„Mit dem SDK für Windows Phone haben wir unser umfassendes Tracking-Angebot für den mobile Kanal weiter ausgebaut“, so Christian Rebernik, CTO bei Zanox. „Zanox bietet das leistungsstärkste Affiliate-Tracking am Markt – vom mobilen Web bis zum umfassenden App-Tracking. Dabei unterstützen wir mit iOS, Android und Windows Phone alle relevanten Plattformen und bieten für unterschiedlichste mobile Geschäftsmodelle wie CPM, PPC, Pay-per-Install und In-App Transaktionen eine zuverlässige und technisch ausgereifte Tracking-Lösung an. Aktuell testen wir zudem mit ausgewählten Partnern eine passive, nicht-Cookie basierte Fingerprint-Lösung für iOS.“

Mobile-Tracking-Lücke zu mehr als 75 Prozent geschlossen

Als ein weiteres Ergebnis der Initiative vermeldet das Unternehmen zur Dmexco 2013, dass die „Mobile-Tracking-Lücke“ zu mehr als 75 Prozent geschlossen ist. Als Tracking-Lücke im mobilen Segment versteht Zanox den Umstand, dass viele M-Commerce Angebote der Advertiser in der Vergangenheit nicht ausreichend mobil optimiert waren. So konnte auf Grund von nicht implementierten Tracking-Lösungen – aber auch durch eine mangelhafte Site-Optimierung für mobile Endgeräte und fehlende mobile Check-Outs – alleine im Zanox Netzwerk im Jahr 2012 ein Advertiser-Umsatz in Höhe von mehr als 20 Millionen Euro nicht korrekt dem Affiliate-Kanal zugewiesen werden. „Unser ambitioniertes Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Advertisern diese Tracking-Lücke im Sinne einer fairen Publisher-Vergütung bis zum Jahresende zu 100 Prozent geschlossen zu haben“, so Zanox CSO Stefanie Lüdecke. Über eine neue Funktion im Zanox marketplace – die sogenannte „mobile Flagge“ – können Publisher ab sofort nach mobil optimierten Advertisern suchen. Diese Advertiser haben das Zanox Mobile-Tracking vollständig implementiert und gewährleisten so eine faire Publisher-Provisierung auch im M-Commerce.

Die dritte Säule der Zanox „Go Mobile“ Initiative bildet der kontinuierliche Ausbau des Publisher-Netzwerkes im mobilen Segment. So stehen den Advertisern über den Zanox marketplace zahlreiche „pure mobile“ Publisher wie Mobpro, Sponsormob, Trademob oder Vouchercloud für die Vermarktung ihrer mobilen Programme zur Verfügung.

Mit diesem im mobilen Markt einmaligen Angebot aus Technologie, Service und Netzwerk wird Zanox seine Position als führendes mobile Performance Netzwerk in Europa und in Deutschland weiter stärken“, so Stefanie Lüdecke. (de/Zanox)

Weitere Ergebnisse und Grafiken zum „Zanox Mobile Performance Barometer 2013“ finden Sie auf dem zanox Blog unter: blog.zanox.com

Sie finden Zanox auf der Dmexco 2013 in Halle 8, Stand D021 E020.

Kommunikation

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen. Lidl verklebt sich bei einem Werbeplakat und macht aus der Not eine Tugend. Und der Modekonzern Gucci versucht sich an Falten und Klasse statt an Photoshop und Masse mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die AGF führt im Januar (endlich) gemeinsame TV-und-Streaming-Reichweiten ein

Nach jahrelanger Vorarbeit ist es im Januar so weit: Erstmals werden in Deutschland…

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen.…

Editorial zur absatzwirtschaft 10/2016: Visionen brauchen Egos und Bedürfnisse

Donald Trump ist unbestritten ein Phänomen. In Sachen Eigenvermarktung macht dem US-Präsidentschaftskandidaten keiner etwas…

Werbeanzeige

Werbeanzeige