Suche

Werbeanzeige

Zahl internationaler Besucher am stark gestiegen

Die Messen in Deutschland verzeichneten 2004 eine Rekordzahl internationaler Besucher. 2,28 Millionen Interessenten aus allen Kontinenten kamen nach Deutschland, um sich auf Messen zu informieren und Entscheidungen vorzubereiten.

Werbeanzeige

Der bisherige Höchstwert von 2001 mit 2,1 Mio. ausländischen Besuchern ist damit erreicht. Die jetzt abgeschlossene Untersuchung des AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft zeigt auch, dass erstmals über 500 000 Besucher aus Ländern außerhalb Europas kamen. Spitzenreiter ist hier Ost-, Südost- und Zentral-Asien mit 190 000 Interessenten, gefolgt vom Nahen und Mittleren Osten mit 95 000.

Damit kommen rund ein Achtel aller ausländischen Besucher, insgesamt 285 000, aus Asien. Diese Größenordnung zeigt, dass der Messeplatz Deutschland nicht nur ein wichtiger Präsentationsplatz für Exportprodukte aus Asien ist; ebenso intensiv nutzen asiatische Importeure die Internationalität deutscher Messen, um sich über neue Produkte aus Deutschland und anderen Ländern zu informieren.

Von den 140 000 Besuchern aus Amerika entfällt knapp zwei Drittel auf Nordamerika (85 000) und ein gutes Drittel auf Lateinamerika (55 000). Ebenfalls rund 55 000 Interessenten reisten aus Afrika an.

Die europäischen Länder stellten rund 78 Prozent aller ausländischen Besucher. Davon entfielen 1 390 000 auf die erweiterte EU und 385 000 auf die übrigen europäischen Länder. Seit dem Jahr 2000 ist damit der Anteil Europas um vier Prozentpunkte zurückgegangen. Gleichzeitig stieg der Anteil Asiens um fast dieselbe Größenordnung.

www.auma.de

Digital

Digitale Werbung nervt? Nein, mit Programmatic Creativity nicht!

Seit Jahren schreitet die Verwendung von Daten in der Digitalen Werbung voran. Was als Targeting begann und sich über Realtime Advertising fortsetzte, ist inzwischen bei „Programmatic Creative“, das heißt der automatisierten, datenbasierten Dynamisierung von Werbemitteln, angekommen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige