Werbeanzeige

YouTube Red: Alphabets Angriff auf Netflix, Amazon & Co

YouTube-Geschäftsführer Robert Kyncl stellt YouTube Red vor

Auch Google-Mutter Alphabet will im Wachstumsmarkt Streaming eine größere Rolle spielen: YouTube kündigte den Launch eines neuen Premiumdienstes an, der zunächst nur in den USA starten soll – YouTube Red. Für 9,99 Dollar bekommen Kunden einen werbefreien Streaming-Dienst, der nach dem Vorbild von Netflix eigene Serien und Filme anbieten wird

Werbeanzeige

Von

YouTube will es wissen: Auf einer Presseveranstaltung, die bezeichnenderweise im Hollywood-Mekka Los Angeles abgehalten wurde, verkündete die Alphabet-Tochter den Launch eines kostenpflichtigen Streaming Services, der YouTube Red heißen soll.

Ob die Namengebung so glücklich gewählt ist, muss sich noch herausstellen – die Verwechslung zur Porno-Webseite RedTube liegt nahe, wie Twitter-Nutzer und Internet-Analyst Mark Mahaney sofort herausgearbeitet haben:

Doch natürlich bezahlen Nutzer bei YouTubes neuem Streaming Service, der in exakt einer Woche – am 28. Oktober – in den USA browserbasiert und als App startet, nicht 9,99 Dollar für Porno-Inhalte. Geboten werden Nutzern auf YouTube Red erstmals werbefreie Clips und exklusive Serien- und Filmproduktionen nach dem Vorbild von Netflix und Amazon.

Anders als bei der regulären YouTube-Nutzung können die Videos heruntergeladen werden. Auch Apple-Nutzer kommen in Genuss der neuen YouTube-App – für 12,99 Dollar und damit 3 Dollar mehr. Grund für die Strafzahlung: Apples übliche 30 Prozent-Beteiligung bei App-Käufen. In anderen Worten: Apple verdient auch hier mit.

YouTube-Stars wie PewDiePie bekommen eigene Formate

Differenzieren möchte sich YouTube Red u.a. mit Eigenproduktionen seiner bekanntesten Stars wie PewDiePie, Joey Graceffa, Toby Turner und MatPat. „Uns ist wichtig, nicht das zu machen, was die anderen auch anbieten und um die Rechte für dasselbe Material zu wetteifern. Wir möchten mit Leuten arbeiten, die sich auf unserer Plattform bewährt haben“, erklärt YouTube-Geschäftsführer Robert Kyncl gegenüber dem Techportal The Verge die Strategie.

Der 25-jährige Schwede PewDiePie etwa bringt es bei YouTube bereits auf 40 Millionen Abonnenten und wird nächstes Jahr seine exklusive YouTube-Red-Show „ScarePewDiePie“ starten, die von den „Walking Dead“-Machern produziert wird.

Start von neuem Musik-Videodienst You Tube Musik

Aufgewertet wird YouTube Red durch einen Zugang zum Musik-Streaming-Dienst Google Play, der sonst allein schon 9,99 Dollar / Euro kostet, und zusätzlich durch einen neuen Musikvideo-Dienst namens YouTube Music. Die Alphabet-Tochter versucht damit, gegen Spotify und inzwischen auch Apple Music zu kontern: Nutzer sollen mit dem YouTube-Dienst noch besser Musikvideos finden und die Musik auch im Hintergrund hören können, wenn sie in anderen Apps aktiv sind.

YouTube Music soll ebenfalls als Standalone-App kostenlos zur Verfügung gestellt werden – Nutzer müssen sich dann allerdings wieder mit Werbeeinblendungen zwischen den Clips anfreunden; die App ist zudem dann nicht mehr zur Multitasking-Nutzung geeignet. Wann YouTube Music gelauncht wird, ist noch unklar; der neue Video-Dienst steht nächste Woche beim Start von YouTube Red noch nicht zur Verfügung.

Kommunikation

Von Ritter Sport über bilou bis thyssenkrupp: Das sind die Finalisten des Marken-Awards 2017

Der Marken-Award 2016 steht kurz vor der Tür. In den Kategorien Marken-Dehnung, Marken-Relaunch, Marken-Digitalisierung und Marken-Momentum sind nun zehn Marken im Rennen um die Preise. Die Verleihung ist am 14.3.2016 in Düsseldorf. Wer sind die Finalisten und was macht sie so besonders? mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Crowd der Experten: Wie ibbü Kunden mit potenziellen Interessenten verbinden will

Am 17. Januar startet iAdvize die deutsche Variante seiner Experten-Community ibbü. Die Plattform…

Von Ritter Sport über bilou bis thyssenkrupp: Das sind die Finalisten des Marken-Awards 2017

Der Marken-Award 2016 steht kurz vor der Tür. In den Kategorien Marken-Dehnung, Marken-Relaunch,…

Nach Product Placement-Fall Bahlsen: „Dschungelcamp“ unter Beobachtung der Medienwächter

Deutschlands Medienwächter verfolgen mit kritischem Auge die Werbebotschaften innerhalb der RTL-Show "Ich bin…

Werbeanzeige

Werbeanzeige