Suche

Anzeige

YouTube markiert ab jetzt „Propaganda“-Videos staatlicher Sender

YouTube will künftig Videos staatlich finanzierter Sender kennzeichnen. So würde beispielsweise eine Video von Russia Today mit einem Hinweis versehen, das als internationale Sprachrohr des Kreml gilt. Damit soll die Nachvollziehbarkeit für Zuschauer erleichtert werden.

Anzeige

Gehört ein Kanal einem Nachrichtenverlag, dessen Investor eine Regierung oder eine andere öffentliche Stelle ist, wird dem Zuschauer künftig ein Hinweis im unteren Bereich des Videos neben dem Informationssymbol eingeblendet. Der Hinweis soll neben der Information darüber, wer der oder die Geldgeber sind, einen Link zur Wikipedia-Seite des Verlags enthalten. Das schreibt Geoff Samek, Senior Product Manager YouTube News in einem Blogeintrag. So sollen die Zuschauer klarer zwischen seriösen Nachrichtenquellen und Fake New unterscheiden können und erkennen, ob es sich gegebenenfalls um unseriöse Quellen handelt, die Propaganda oder Verschwörungstheorien verbreiten.

A big goal for us in 2018 is to provide greater transparency across the board to our community of creators, advertisers, and viewers

Doch wie glaubwürdig ist allerdings ein Wikipedia-Beitrag? Schließlich ist die Plattform ja selbst anfällig für falsche Informationen, die gezielt von unter anderem Lobbyisten oder Extremisten platziert werden. Diese Frage lässt Geoff Samek offen.

Warnhinweise bei den Öffentlichen-Rechtlichen?

Nach welchen Kriterien Youtube „staatliche Finanzierung“ definiert, ist bisher ebenfalls offen. Da die Videoplattform aber von der Finanzierung durch die „Regierung“ oder durch „andere öffentliche Stellen“ spricht, müsste – dieser Logik folgend – auch die Deutsche Welle mit einem Hinweis versehen werden. Die ARD, das ZDF und das Deutschlandradio hingegen werden zwar aus Beiträgen der Bürger finanziert, wurden aber bereits vom europäischen Gerichtshof  als „spezielle Form staatlicher Subventionen“ eingestuft, womit auch sie eventuell mit einem Warnhinweis ausgewiesen werden müssten.

Eingeführt werde das neue Feature zunächst in den USA und soll in den kommenden Wochen verfeinert werden.

 

Kommunikation

Vodafone, Telekom und Thyssenkrupp liefern Jahresansprache aus der Weihnachtsbäckerei – es geht aber auch anders, wie Daimler zeigt

Es ist schon ziemlich neu, dass Firmen ihre Jahresansprache an die Mitarbeiter auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. So geschehen zuletzt beim Telekom-CEO Tim Höttges und Vodafone-CEO Hannes Ametsreiter. Nun hat auch Thyssenkrupp nachgezogen. Sie lassen allerdings beide das Jahr in der Weihnachtsbäckerei ausklingen. Dass es auch kreativer geht, zeigt der Noch-Chef von Daimler. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Warum in der Vorweihnachtszeit Einzelhändler verstärkt in ihre Cybersecuritymaßnahmen investieren

Wo liegen die Schwachstellen der Cybersicherheit? Einzelhändler auf der ganzen Welt investieren in…

Warum Social nicht sozial bedeutet: Wie WWF, Greenpeace & Co. Spender möglichst gezielt erreichen können

Weihnachtszeit ist Spendenzeit. 25 Prozent aller jährlichen Spenden werden in der Adventszeit von…

Vodafone, Telekom und Thyssenkrupp liefern Jahresansprache aus der Weihnachtsbäckerei – es geht aber auch anders, wie Daimler zeigt

Es ist schon ziemlich neu, dass Firmen ihre Jahresansprache an die Mitarbeiter auch…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Hoffentlich betrifft das auch wirklich die zwangsgebührenfinanzierten GEZ-Sender. Dann kann man endlich zwischen staatlicher Propaganda und unabhängigen Medien unterscheiden. Ich fürchte jedoch, das diese ausgenommen werden, weil sie ja per Definition immer nur die Wahrheit (TM) berichten und deshalb auch von Faktenchecks ausgenommen sind.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige