Suche

Anzeige

Yahoo testet Werbung für Blogs und kleine Websites

Yahoo testet einen neuen Service, der inhaltbezogene Werbung für kleine Websites wie Blogs und dergleichen ermöglicht. Am Testlauf des Webprogrammes nehmen 2 000 Websites teil, berichtet die New York Times (NYT). Bis Jahresende soll das System für Blogs und andere Websitebetreiber geöffnet werden. Dieser Markt wird unter anderem auch wegen des rasanten Wachstums von Blogs immer interessanter.

Anzeige

Damit wildert Yahoo im Revier von Google: Denn während sich die beiden Internetunternehmen bei der Inhalt bezogenen Werbung für große Webpublisher ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, dominiert Google den Online-Werbemarkt für kleine Publisher. Die von Yahoo platzierten Online-Werbungen richten sich wie bei Google nach dem Inhalt der Website. Zusätzlich können die Betreiber auch angeben, welche Kategorien von Werbung sie auf ihrer Website wollen und welche nicht. Der Werber bezahlt nur, wenn ein User die Werbung anklickt.

Im Gegensatz zu Google will Yahoo laut NYT auch einen Kundendienst anbieten. Damit geht das Unternehmen laut NYT auf eine oft kritisierte Schwäche von Google ein. Dort teilt das System auf Basis der Technologie die Werbungen zu, es gibt keinen persönlichen Ansprechpartner und keinen telefonischen Kundendienst. Dieser sei aber gerade für kleine Kunden oft wichtig, kommentiert die NYT. pte

www.yahoo.com

Digital

Autobauer im Social Media-Check: So performen Audi, BMW und Mercedes-Benz im Netz

Wer von den drei großen Premium Automobilherstellern Audi, BMW und Mercedes-Benz performt in Social Media am besten? Eine aktuelle Analyse zeigt: Mercedes-Benz meistert die Herausforderung, Fans über verschiedene Kanäle und Plattformen hinweg zu begeistern, am besten. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Snapshot: Warum das lineare Fernsehen keine Zukunft hat und Netflix & Co auf der Überholspur sind

Die aktuelle Snapshot-Umfrage unter Marketing- und Kommunikationsprofis zeigt, dass Netflix und anderen Streamingdiensten…

Chinas Social-Credit-System: Aus Big Data wird Big Brother

Wer online ökologische Produkte bestellt, ist ein guter Mensch, wer stundenlang Computerspiele zockt,…

Ausruf der „China-Brand-Initiative“: China entdeckt die Macht der Marken

Die Chinesen sind schlau, sehr schlau. Wenn sie ein Problem oder eine Chance…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige