Suche

Werbeanzeige

Yahoo ist Datenklau-Champion: Mehr als eine Milliarde Konten gehackt

Schon im September führten Experten den Angriff aus dem Jahr 2014 auf den mangelhaften Verschlüsselungsschutz zurück

Es gleicht einem Desaster, oder seien wir ehrlich: Es ist eines. Denn der Datenklau bei Yahoo scheint kein Ende zu nehmen. Bereits im September räumte das Unternehmen ein, dass Angreifer im Jahr 2014 Konten von rund 500 Millionen Yahoo-Nutzern geknackt haben. Jetzt kommt ans Licht: Das war noch nicht das ganze Ausmaß der Cyberattacke.

Werbeanzeige

Gestern gab das kalifornische Unternehmen bekannt, dass bereits früher, im Jahr 2013, rund eine Milliarde Yahoo-Nutzer Opfer einer Datenklau-Attacke wurden. Damit gesteht das von Marissa Mayer geführte Unternehmen den historisch größten Datendiebstahl der Geschichte. Dabei sei der Angriff aus dem Jahr 2013 zwar ein anderer als im Jahr 2014, in beiden Fällen erkennt Yahoo aber eine Verbindung zu einem „staatlich unterstützen Akteur“. Yahoo vermutet also eine staatlich organisierte Attacke. Näheres gibt Yahoo in seiner Unternehmensmeldung allerdings nicht preis, auch nicht, aus welchem Land die Angreifer stammen könnten.

Was haben die Hacker gestohlen?

Laut Yahoo-Sicherheitschef Bob Lord „könnten“ Namen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Geburtsdaten sowie verschlüsselte und unverschlüsselte Sicherheitsfragen und -antworten gestohlen worden sein. Sicher scheint er sich jedoch nicht, spricht er doch von „may have included“. Auch Passwörter könnten betroffen sein, allerdings nicht im Klartext, sondern in verschlüsseltet Form. Da Yahoo jedoch mit der Hashfunktion MD5 arbeitet – diese erzeugt aus Text einen 128-Bit-Hashwert – ist die Sicherheit der Passwörter nicht gewahrt. MD5 gilt nämlich seit längerer Zeit als äußerst unsicher. Bankverbindungen und Kreditkartendaten seien nach aktuellem Erkenntnisstand aber nicht betroffen.

Geplante Übernahme in Gefahr

Der skandalöse Datendiebstahl könnte die geplante Übernahme durch den Telekommunikationskonzern Verizon gefährden, der sich Yahoo ursprünglich für 4,8 Milliarden Dollar einverleiben wollte. Der Verkauf an Verizon galt in monatelangen Verhandlungen als aussichtsreichste Lösung für Yahoo. Jetzt erklärte Sprecher Bob Varettoni, dass Verizon nun erst einmal die Auswirkungen des Datenklaus prüfen müsse, bevor es eine endgültige Entscheidung fälle. Yahoo hingegen zeigt sich im Hinblick auf die Übernahme weiterhin zuversichtlich.

Wer noch Tipps braucht: Hier erfahren Sie, wie Sie Tippfehler vermeiden. Und HIER, warum Sie öfter Ihr Passwort wechseln sollten.

Kommunikation

Konjunkturmotor brummt: Deutsche Verbraucher sind weiter in Konsumstimmung – trotz weltwirtschaftlicher Risiken

Die deutschen Verbraucher bleiben auch im Mai dieses Jahres in Hochstimmung und damit eine verlässliche Stütze der Konjunktur in Deutschland. Dies zeigen die gestiegene Konjunktur- und Einkommenserwartung. Die Anschaffungsneigung war dagegen auf weiterhin hohem Niveau leicht rückläufig. In seiner Prognose für Juni sieht GfK das Konsumklima bei 10,4 Punkten und damit 0,2 Zähler höher als im Mai. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Die Gender-Diskussion ist noch lange nicht beendet“

Das Thema Gender-Marketing wird derzeit kontrovers diskutiert. Nicht umsonst macht der Marketingclub Hamburg,…

Werber Gerald Hensel: „Marken müssen ein politisches Selbstverständnis entwickeln“

Wie politisch müssen Marken sein? Mit #KeinGeldfürRechts führte der Werber und Politologe Gerald…

Recht auf Eigenreparatur: Technologieriesen wehren sich gegen Einführung des „Fair Repair Act“

Nutzer wollen selbst entscheiden bei wem sie ihre Smartphones reparieren lassen. Nicht nur…

Werbeanzeige

Werbeanzeige