Suche

Anzeige

Wirtschaftsmagazine leiden spürbar

Die Allensbacher Werbeträgeranalyse (AWA) zeigt insgesamt einen positiven Trend: Insgesamt sind die Reichweiten aller 240 erhobenen Zeitschriften, Tages- und Wochenzeitungennämlich um zwei Prozent gewachsen. Dabei scheinen vor allen Dingen politisch und gesellschaftlich ausgerichtete Publikationen und gewinnen. Wirtschaftsmagazine leiden derzeit aber unter der schleppenden Konjunktur.

Anzeige

Der Stern ist in absoluten Zahlen der Gewinner der AWA 2002: Nach den Ergebnissen der heute veröffentlichten „Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse“ (AWA 2002) gewinnt der Stern 580.000 neue Leser hinzu. Damit ist er unter allen erhobenen Zeitschriften und Zeitungen der Titel mit dem größten absoluten Reichweitenzuwachs. Das Magazin erreicht nunmehr jede Woche 13,6 Prozent (8,73 Mio.) der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren.

An zweiter Stelle im Segment rangieren der „Spiegel“ mit einer Reichweite von 10,7 Prozent und 550 000 Lesern mehr (6,86 Mio. Leser) sowie „Focus“ mit 8,6 Prozent (5,57 Mio. Leser). Wirtschaftsmagazine wie Capital (minus 13,8 Prozent), Impulse (minus 17,1 Prozent) oder Wirtschaftswoche (minus 12,0 Prozent) konnten sich dagegen nicht dem Negativtrend nicht entziehen. Einzig das Manager Magazin konnte um 4,8 Prozent zulegen und erreicht jetzt 650 000 Leser, ähnlich dem Handelsblatt, das nun ebenfalls von 650 000 Leser erreicht.

Weitere Gewinner sind Die Zeit mit einem Plus von 1,4 Prozent auf 1,87 Lesern, Maxi mit einem Leserzuwachs von 120 000 auf insgesamt 890 000 Leserinnen und Bild mit 3,6 Prozent auf 11,76 Millionen Leser.

Die AWA 2002 basiert auf 21.513 Face-to-Face-Interviews und ist repräsentativ für 64,43 Millionen Deutsche ab 14 Jahren. Die Daten wurden in drei Untersuchungswellen zwischen Februar 2001 und April 2002 erhoben.

www.awa-online.de

Digital

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die Branche in Barcelona, um über die neuesten Trends zu diskutieren. Mit dabei: Christian Clawien. Der Director Digital Strategy bei fischerAppelt berichtet für die absatzwirtschaft aus der katalanischen Stadt. Ein Vorbericht mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige