Suche

Werbeanzeige

Wirkt Sponsoring auf die Kaufabsicht der Verbraucher?

Wissenschaftler können einen Zusammenhang zwischen der Glaubwürdigkeit einer Sponsoringmaßnahme, der Einstellung gegenüber dem Sponsor und der Kaufabsicht für ein bestimmtes Produkt feststellen. Anhand einer fiktiven Sponsoringmaßnahme untersuchte der Lehrstuhl für Marketing I der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wie sich die Einstellung gegenüber dem Sponsor und die Kaufabsicht gegenüber seinen Produkten ändert.

Werbeanzeige

Die Forscher verglichen Schokoriegel der Marke Balisto und Fahrzeuge des Herstellers Audi. „Bei den befragten Personen ließ sich ein starker Zusammenhang zwischen der Glaubwürdigkeit einer Sponsoringmaßnahme, der Einstellung gegenüber dem Sponsor und der Kaufabsicht für ein bestimmtes Produkt feststellen“, erklärt Professor Dr. Frank Huber. Die Forscher stellten auch fest, dass bei Frauen die Einstellung gegenüber dem Sponsor bei dem Fahrzeug stärker von der Glaubwürdigkeit des Sponsors abhängig war als bei Männern. Bei den Männern waren diese Zusammenhänge bei dem Schokoriegel stärker.

Unternehmen sollten für die Auswahl der Sponsoringmaßnahme nicht nur ihre Zielgruppen genau kennen, sondern auch prüfen, welche Maßnahmen glaubwürdig erscheinen, schlussfolgern die Forscher. Hat sich ein Unternehmen jedoch für ein Sponsoringprojekt entschieden, sei es im kulturellen oder im sportlichen Bereich, sollte es dabei bleiben. „Nichts erscheint unglaubwürdiger als ein Unternehmen, das ohne ersichtlichen Zusammenhang heute ein Sinfonieorchester und morgen ein Eishockey-Team sponsert“, erklärt Huber.

www.marketing-mainz.de

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Werbeanzeige