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„Wir haben Erfolg, weil wir Identität bewahren“

Mit Porsche als zehnter Marke ab 2011 will der Wolfsburger Volkswagen-Konzern auf den Weltmärkten zum Überholen ansetzen. In seinem ersten ausführlichen Interview als Vorstand Marketing und Vertrieb des weltweit zweitgrößten Autobauers beantwortet Christian Klingler in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift absatzwirtschaft Fragen zu den Überhol-Strategien des Konzerns, technischen Fallstricken beim Weg an die Spitze, Markenimages und Formel 1.

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Beim Stichwort Qualität lautete seine Antwort: „Wir nehmen die Probleme bei Toyota sehr ernst, weil wir daraus lernen können. Wachstum funktioniert nur im Einklang mit Qualitätsbeherrschung.“ Angesprochen auf die Markenpflege äußerte Klingler: „Wir haben Erfolg, weil wir die Identität jeder Marke bewahren.“

Warum mit Lamborghini, Bentley und Bugatti drei Luxusmarken? „Die drei Marken sprechen drei Zielgruppen an. Die Schnittmenge ist allenfalls, dass sich der Bugatti-Käufer zeitgleich die beiden anderen Marken leisten kann.“

Der Einstieg bei Suzuki reizte aufgrund „einer strategischen Aufgabe mit Potenzial.“ Hinsichtlich Hybrid- und Elektroautos schildert er: „E-Fahrzeuge sind nur Teil der Lösung, die wir brauchen. Und alle Teillösungen müssen profitabel sein.“ Muss denn ein Global Player in der Formel 1 mitspielen? „Aus Marketingsicht? Nein. Wir sind doch der beste Beweis!“

Das ganze Interview lesen Sie in der absatzwirtschaft 5-2010.
www.absatzwirtschaft-shop.de

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Die Welt blickt nach dem Terroranschlag von Barcelona in die katalanische Hauptstadt. Ein Lieferwagen war am Nachmittag auf der Flaniermeile Las Ramblas in die Menschenmenge gerast – 12 Menschen kamen dabei ums Leben, mindestens 80 sind verletzt. In den sozialen Medien bekundeten zahlreiche Prominente und Politiker rund um die Welt ihre Anteilnahme. Vor allem Fußballer drückten ihre Solidarisierung mit der Stadt des vierfachen Champions League-Siegers in zahlreichen Tweets aus. mehr…

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