Suche

Werbeanzeige

„Wir haben Erfolg, weil wir Identität bewahren“

Mit Porsche als zehnter Marke ab 2011 will der Wolfsburger Volkswagen-Konzern auf den Weltmärkten zum Überholen ansetzen. In seinem ersten ausführlichen Interview als Vorstand Marketing und Vertrieb des weltweit zweitgrößten Autobauers beantwortet Christian Klingler in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift absatzwirtschaft Fragen zu den Überhol-Strategien des Konzerns, technischen Fallstricken beim Weg an die Spitze, Markenimages und Formel 1.

Werbeanzeige

Beim Stichwort Qualität lautete seine Antwort: „Wir nehmen die Probleme bei Toyota sehr ernst, weil wir daraus lernen können. Wachstum funktioniert nur im Einklang mit Qualitätsbeherrschung.“ Angesprochen auf die Markenpflege äußerte Klingler: „Wir haben Erfolg, weil wir die Identität jeder Marke bewahren.“

Warum mit Lamborghini, Bentley und Bugatti drei Luxusmarken? „Die drei Marken sprechen drei Zielgruppen an. Die Schnittmenge ist allenfalls, dass sich der Bugatti-Käufer zeitgleich die beiden anderen Marken leisten kann.“

Der Einstieg bei Suzuki reizte aufgrund „einer strategischen Aufgabe mit Potenzial.“ Hinsichtlich Hybrid- und Elektroautos schildert er: „E-Fahrzeuge sind nur Teil der Lösung, die wir brauchen. Und alle Teillösungen müssen profitabel sein.“ Muss denn ein Global Player in der Formel 1 mitspielen? „Aus Marketingsicht? Nein. Wir sind doch der beste Beweis!“

Das ganze Interview lesen Sie in der absatzwirtschaft 5-2010.
www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Netflix-Quartalsbilanz: Streaming-Pionier steigt zum 100 Milliarden-Dollar-Koloss auf

Der Hollywood-reife Traumlauf geht weiter: Netflix konnte erneut die Erwartungen der Wall Street…

“Für immo” vor Netto und der Telekom: YouTube kürt die zehn erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2017

And the winner is: Jung von Matt. YouTube hat in Hamburg seine Liste…

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeanzeige

Werbeanzeige