Suche

Werbeanzeige

„Wir bieten die Möglichkeit, Angebote verschiedener Fachhändler zu vergleichen“

„Käuferportal.de“ wurde vor einem Jahr gegründet, richtet sich an mittelständische Käufer und Verkäufer und ist mit 1200 Fachhändlern im Netzwerk mittlerweile die größte Online-Plattform für Investitionsgüter in Deutschland. Vermittelt werden unter anderem Kopierer, Telefonanlagen, Werbeagenturen oder Videoproduktionen. Dazu fünf Fragen an Robin Behlau, einen der beiden Käuferportal-Gründer und seit Juli 2008 Geschäftsführer der Beko Käuferportal GmbH.

Werbeanzeige

Herr Behlau, was hat Sie zur Gründung des Käuferportals bewogen?

ROBIN BEHLAU: Mein Geschäftspartner Mario Kohle und ich kennen uns schon seit der frühen Schulzeit. Schon immer brannte in uns der Wunsch, einmal etwas zu bewegen. Mit dem Gedanken, ein eigenes Unternehmen zu gründen, spielten wir besonders in unserer Studienzeit. Mario absolvierte damals zahlreiche Praktika in diversen Startups und konnte so schon einmal Gründerluft schnuppern. Ich selbst habe während meines dualen Studiums mit mittelständischen Unternehmen wie der Arosa Resort Management GmbH und der Prima Warenvertriebs GmbH zusammengearbeitet und dabei Erfahrungen in Sachen Unternehmensführung sammeln können. Kurz vor Ende des Studiums haben wir dann die Initiative ergriffen, die nötigen Kontakte geknüpft und gegründet.

Wie funktioniert der Beschaffungsprozess neuer technischer Geräte darüber?

BEHLAU: Käuferportal vermittelt nicht nur technische Geräte wie Telefonanlagen und Kopierer, sondern auch Dienstleistungen wie Webdesign, Inkasso oder Factoring. Das Prinzip ist simpel: Der Kaufinteressent füllt das Produktformular aus und äußert so seine Bedürfnisse beziehungsweise Anforderungen an das Produkt. Wir treten dann in persönlichen Kontakt mit dem Interessenten und leiten seine Anfrage an drei Anbieter aus seiner Region weiter. Diese können dem Interessenten individuelle Angebote unterbreiten, zwischen denen er sich am Ende entscheiden kann.

Eine Besonderheit daran ist, dass die Plattform die Möglichkeit zum „Lead-Marketing“ bietet. Welchen Vorteil birgt das genau?

BEHLAU: Unter einem Lead versteht man die Anfragen eines potenziellen Neukunden, der sein Kaufinteresse geäußert hat. Nach Eingang dieser Anfrage bekommen die jeweiligen Anbieter eine Benachrichtigung über Ort und Details des gesuchten Produktes oder der Dienstleistung. Sie entscheiden dann, ob sich der Geschäftsabschluss lohnen würde und haben die Möglichkeit, die Kontaktdaten des Interessenten zu kaufen, um ihm ein Angebot zu unterbreiten.

Wodurch bewährt sich das Angebot auch in der gegenwärtigen Krisenzeit?

BEHLAU: Gerade jetzt, da die Finanzkrise in den Köpfen der Menschen allgegenwärtig ist, überlegen die Unternehmen zweimal, wie viel Geld sie investieren wollen. Das kommt dem Käuferportal gelegen, denn wir bieten dem Interessenten die Möglichkeit, Angebote von verschiedenen Fachhändlern zu vergleichen. Damit lässt sich das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen. In der Krise lohnt es sich somit ganz besonders, zu vergleichen.

Welches Ziel wollen Sie mit dem Online-Portal erreichen?

BEHLAU: Nach der erst vor kurzem abgeschlossenen zweiten Finanzierungsrunde ist es jetzt unser Ziel, profitabel zu werden. Daran arbeiten wir täglich und hoffen, dies bis Ende 2009 erreichen zu können.

Die Fragen stellte Martina Monsees.

Mehr Informationen gibt es unter
www.kaeuferportal.de

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige