Wie kommen Online-Händler zu ihrem Geld?

Das Bezahlen im Internet bleibt aufgrund des Spannungsfelds zwischen Kundenwünschen und Vermeidung von Zahlungsausfällen eine wichtige Herausforderung für Online-Händler. Wie die Anbieter mit dieser Herausforderung derzeit umgehen, möchte das E-Commerce-Leitfaden-Team durch eine Händlerbefragung ermitteln. Die Ergebnisse sollen auch in die Neuauflage des E-Commerce-Leitfadens einfließen, die für Anfang des Jahres 2011 geplant ist.

Die Gestaltung der Zahlungsabwicklung ist für Online-Händler keine leichte Aufgabe. Mittlerweile steht eine Vielzahl an unterschiedlichen Zahlungsverfahren zur Verfügung, die sich in Bezug auf die Akzeptanz bei den Kunden, das Zahlungsausfallrisiko und die Kosten stark voneinander unterscheiden. Zusätzlich müssen die Anbieter sich überlegen, welche Maßnahmen sie zur Risikoreduzierung und zur Beitreibung offener Forderungen ergreifen und inwieweit sie Prozessschritte automatisieren oder an externe Dienstleister auslagern wollen.

Um Online-Händler unter anderem bei der Gestaltung der Zahlungsabwicklung im E-Commerce zu unterstützen, hat ein Konsortium bestehend aus elf namhaften Lösungsanbietern und dem Forschungs- und Beratungsinstitut Ibi Research an der Universität Regensburg den E-Commerce-Leitfaden ins Leben gerufen. Der kostenlose Leitfaden gibt kompakt und aus einem Guss Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel.

Welche Themen die Online-Händler in Bezug auf die Zahlungsabwicklung derzeit beschäftigen, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind und wie sie mit diesen derzeit umgehen, möchte das E-Commerce-Leitfaden-Team mit einer aktuellen Händlerbefragung ermitteln. Geplant ist, dass die Ergebnisse von Ibi Research anonymisiert ausgewertet und den Händlern wie gewohnt zur Verfügung gestellt werden. Sie würden zudem eine wichtige Grundlage für die neue Version des E-Commerce-Leitfadens bilden.

Die Befragung basiere auf bisherigen Ergebnissen des Projekts E-Commerce-Leitfaden sowie den praktischen Erfahrungen der Leitfaden-Partner Atrada, Atriga, Cateno, Concardis, Creditpass, Etracker, Hermes Logistik Gruppe Deutschland, Janolaw, Mpass, Saferpay und Xtcommerce. „Die Erfahrungen mit unterschiedlichen Zahlungsverfahren werden in der Befragung ebenso behandelt wie das Risiko- und Forderungsmanagement und die besonderen Herausforderungen beim Verkauf ins Ausland“, erläutert Dr. Ernst Stahl, Research Director bei Ibi Research. Die Händler bekämen im Verlauf der Befragung selbst sowie durch die Ergebnisse wertvolle Tipps, wie sie ihre Prozesse in Zukunft besser gestalten können.

www.ecommerce-leitfaden.de

Die Umfrage ist unter folgender URL erreichbar:
www.ibi.de/payment-studie