Suche

Werbeanzeige

Wie Innovations-Potenziale verschenkt werden

Für eine aktuelle Studie „Erfolgsfaktor Innovation“ wurden von Advanced Innovation – Dr. Peter Kreuz rund 500 Manager aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Fazit: Zwar gibt mehr als die Hälfte der Befragten an, Innovation für extrem wichtig zu halten - bei der Umsetzung läuft dennoch einiges schief.

Werbeanzeige

Um marktorientierte Innovationen zu entwickeln, halten es die meisten Manager für sehr wichtig, Kunden in den Innovationsprozess einzubinden (73 Prozent). Dabei werden aber nur wenige und eher reaktive Methoden eingesetzt, um die Ideen der Kunden in die Entwicklung neuer Produkte und Services zu integrieren.

Das Ergebnis zeigt deutliche Abstufungen in der Nutzungsintensität der unterschiedlichen Methoden zur Kundenintegration: Solche Methoden, die den Kunden als Bedürfnisträger einbinden, dominieren. Diese Methoden bestehen beispielsweise darin, direkte Anregungen aus den Kundengesprächen zu sammeln (69 Prozent) oder aber Feedback von Kunden auszuwerten (66 Prozent), das diese von sich aus an das Unternehmen herantragen.

Methoden, die den Kunden eher in der Rolle des Innovators sehen, der aktiv in den Innovationsprozess eingebunden wird, werden dagegen weniger intensiv genutzt. So gaben beispielsweise nur 42 Prozent der Befragten an, gemeinsame Produktentwicklung mit Kunden durchzuführen oder mit Lead-Usern (trendanführenden Kunden) zusammenzuarbeiten (41 Prozent).

www.advanced-innovation.com

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige