Suche

Anzeige

Wie Innovations-Potenziale verschenkt werden

Für eine aktuelle Studie „Erfolgsfaktor Innovation“ wurden von Advanced Innovation – Dr. Peter Kreuz rund 500 Manager aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Fazit: Zwar gibt mehr als die Hälfte der Befragten an, Innovation für extrem wichtig zu halten - bei der Umsetzung läuft dennoch einiges schief.

Anzeige

Um marktorientierte Innovationen zu entwickeln, halten es die meisten Manager für sehr wichtig, Kunden in den Innovationsprozess einzubinden (73 Prozent). Dabei werden aber nur wenige und eher reaktive Methoden eingesetzt, um die Ideen der Kunden in die Entwicklung neuer Produkte und Services zu integrieren.

Das Ergebnis zeigt deutliche Abstufungen in der Nutzungsintensität der unterschiedlichen Methoden zur Kundenintegration: Solche Methoden, die den Kunden als Bedürfnisträger einbinden, dominieren. Diese Methoden bestehen beispielsweise darin, direkte Anregungen aus den Kundengesprächen zu sammeln (69 Prozent) oder aber Feedback von Kunden auszuwerten (66 Prozent), das diese von sich aus an das Unternehmen herantragen.

Methoden, die den Kunden eher in der Rolle des Innovators sehen, der aktiv in den Innovationsprozess eingebunden wird, werden dagegen weniger intensiv genutzt. So gaben beispielsweise nur 42 Prozent der Befragten an, gemeinsame Produktentwicklung mit Kunden durchzuführen oder mit Lead-Usern (trendanführenden Kunden) zusammenzuarbeiten (41 Prozent).

www.advanced-innovation.com

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige