Wie gut ist Ihre Kundenbindung?

Die Frankfurter Strategieberatung Ogilvy Brains hat einen Quick-Check für Kundenkartenprogramme entwickelt. Eine Datenbank der Strategieberatung mit den 150 größten Kundenkarten-Programme in Deutschland gewährt einen Marktüberblick und bietet die Möglichkeit das eigene Kundenbindungsprogramm zu benchmarken. Der Quick-Check ist ein exklusiver Service der absatzwirtschaft.

Kartenbindungsprogramme gelten zumindest formal als Ausweis für ein funktionierendes Kundenbeziehungsmanagement. Dabei setzen Kundenbindungsprogramme in Deutschland häufig auf Masse: Mehr ausgegebene Kundenkarten als der Mitbewerber, mehr Service, mehr Events, mehr Punkte, mehr Rabatte, mehr Prämien bei noch mehr Partnern.

Die Spirale dreht sich und am Ende produzieren Unternehmen in vielen Fällen mehr Kosten als Kundenbindung. Was aber macht ein Bindungsprogramm wirklich erfolgreich? Der kostenlose Kundenbindungsprogramm-Quick-Check sagt Unternehmen direkt, wo sie stehen und zeigt mögliche Verbesserungspotenziale. Berücksichtigt werden die Bereiche Identifikation, Incentivierung, Einlöse-Logistik, Services, Interaktion, Status-System und Segmentierung.

Zum Test geht es unter
www.absatzwirtschaft.de/kundenbindungs-check