Suche

Anzeige

Wie eine Marke gute Messepräsenz zeigt: Marke Kobold saugt, wischt, überzeugt

Marketing-Leiter der Marke Kobold Marcel Magner

Allein von Anfang September bis Ende November ist die Marke Kobold, der zweitgrößte Unternehmensbereich der Wuppertaler Vorwerk Gruppe, auf rund drei Dutzend Messen präsent. Marketing-Leiter Marcel Magner erklärt das Konzept.

Anzeige

Welche Standorte und Messen sind für Kobold am wichtigsten?

MARCEL MAGNER: Am wichtigsten sind für uns klassische Verbrauchermessen in B-to-C-Bereich, auf denen die Messebesucher unsere Produkte direkt vor Ort ausprobieren und kaufen können. Dazu gehören unter anderem die Infa in Hannover, die Internationale Grüne Woche in Berlin, der Maimarkt in Mannheim und die Offerta in Karlsruhe. Darüber hinaus testen wir immer wieder neue Messen, die uns unser Vertrieb vorschlägt, oder passen einen Messestand anhand des Feedbacks der Kundenberater an. Hochtechnologische Produkte wie den Saugroboter VR200 haben wir in der Vergangenheit im Usability-Park auf der IFA in Berlin vorgestellt. Wir nutzen diese Gelegenheit, um mit Fachpublikum und -presse ins Gespräch zu kommen.

Was versprechen Sie sich in erster Linie von der Präsenz auf Messen?

Messen sind für Kobold ein wichtiger Vertriebskanal. Unser Fokus liegt dabei auf dem Verkauf der Produkte und auf der Gewinnung von Interessenten-Adressen, die unsere Kundenberater im Nachgang kontaktieren. Ergänzend zu unseren über 50 stationären Shops in Innenstadt-Lagen bieten uns Messestände die Möglichkeit, einem großen Publikum unsere Produkte sowie den modernen Auftritt der Marke Kobold zu präsentieren. Wir zeigen auf diese Weise sowohl bei Kunden als auch gegenüber Mitbewerbern eine starke Präsenz am Markt.

Was macht einen Messeauftritt erfolgreich?

Ein entscheidender Erfolgsfaktor für unseren Messeauftritt ist, dass unsere Produkte und unsere Markenwelt für die Besucher erlebbar sind. Deshalb bieten wir Teststationen mit verschiedenen Bodenbelägen an, so dass die Messebesucher über Teppichboden saugen und ebenso über Hartboden feucht wischen können. Unserem VR200-Saugroboter kann man zudem auf einer Teststrecke bei der Arbeit zusehen. Auf der Messe sind unsere professionell geschulten Kundenberater im Einsatz. Sie beraten die Besucher persönlich oder vereinbaren Termine für eine Vorführung zu Hause.

Kommunikation

Welt in Zahlen: „Blockchain“ als Möglichkeit, die digitale Welt zu revolutionieren

Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren – oder aber auch einfach nur eine Blase sein. Revolutioniert aber die Blockchain vielleicht auch das Marketing? In Zahlen geht absatzwirtschaft dem Phänomen auf die Spur. Klar ist: Die Technologie ist noch unreif. Aber die Perspektiven sind verheißungsvoll (Zahlen von September 2018). mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Welt in Zahlen: „Blockchain“ als Möglichkeit, die digitale Welt zu revolutionieren

Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren – oder aber auch einfach nur eine…

Die laute Kritik am Diesel-Fahrverbot: Autofahrer befürchten lange Staus, schwere Kontrollen und Chaos auf den Straßen

Die drohenden Diesel-Fahrverbote spalten Deutschland wie kein zweites Thema. Wie beurteilen die betroffenen…

Personalie offiziell bestätigt: Ex-Mercedes-Manager Jens Thiemer wird Marketing-Chef bei BMW

Jens Thiemer, ehemals Manager bei Mercedes, wird ab Januar für BMW arbeiten. Als…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige