Suche

Werbeanzeige

Wie eine Marke gute Messepräsenz zeigt: Marke Kobold saugt, wischt, überzeugt

Marketing-Leiter der Marke Kobold Marcel Magner

Allein von Anfang September bis Ende November ist die Marke Kobold, der zweitgrößte Unternehmensbereich der Wuppertaler Vorwerk Gruppe, auf rund drei Dutzend Messen präsent. Marketing-Leiter Marcel Magner erklärt das Konzept.

Werbeanzeige

Welche Standorte und Messen sind für Kobold am wichtigsten?

MARCEL MAGNER: Am wichtigsten sind für uns klassische Verbrauchermessen in B-to-C-Bereich, auf denen die Messebesucher unsere Produkte direkt vor Ort ausprobieren und kaufen können. Dazu gehören unter anderem die Infa in Hannover, die Internationale Grüne Woche in Berlin, der Maimarkt in Mannheim und die Offerta in Karlsruhe. Darüber hinaus testen wir immer wieder neue Messen, die uns unser Vertrieb vorschlägt, oder passen einen Messestand anhand des Feedbacks der Kundenberater an. Hochtechnologische Produkte wie den Saugroboter VR200 haben wir in der Vergangenheit im Usability-Park auf der IFA in Berlin vorgestellt. Wir nutzen diese Gelegenheit, um mit Fachpublikum und -presse ins Gespräch zu kommen.

Was versprechen Sie sich in erster Linie von der Präsenz auf Messen?

Messen sind für Kobold ein wichtiger Vertriebskanal. Unser Fokus liegt dabei auf dem Verkauf der Produkte und auf der Gewinnung von Interessenten-Adressen, die unsere Kundenberater im Nachgang kontaktieren. Ergänzend zu unseren über 50 stationären Shops in Innenstadt-Lagen bieten uns Messestände die Möglichkeit, einem großen Publikum unsere Produkte sowie den modernen Auftritt der Marke Kobold zu präsentieren. Wir zeigen auf diese Weise sowohl bei Kunden als auch gegenüber Mitbewerbern eine starke Präsenz am Markt.

Was macht einen Messeauftritt erfolgreich?

Ein entscheidender Erfolgsfaktor für unseren Messeauftritt ist, dass unsere Produkte und unsere Markenwelt für die Besucher erlebbar sind. Deshalb bieten wir Teststationen mit verschiedenen Bodenbelägen an, so dass die Messebesucher über Teppichboden saugen und ebenso über Hartboden feucht wischen können. Unserem VR200-Saugroboter kann man zudem auf einer Teststrecke bei der Arbeit zusehen. Auf der Messe sind unsere professionell geschulten Kundenberater im Einsatz. Sie beraten die Besucher persönlich oder vereinbaren Termine für eine Vorführung zu Hause.

Kommunikation

Büroalltag: Warum ist Sitzen eigentlich so schlecht?

64.000 Stunden – das ist die Anzahl der Stunden, die Sie alleine im Büro im Laufe Ihres Arbeitslebens im Sitzen verbringen. Das klingt nicht sehr gesund, oder? Warum Sitzen so schlecht ist und wie Sie trotz Bürojob fit bleiben können, lesen Sie hier. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige